True Crime Podcasts – Unsere Empfehlungen

Büchertipps
Unterhaltung, Politik oder Tipps für den Alltag: Podcasts gibt es beinahe zu jedem Thema und für jeden Geschmack. In den 2000ern hat das Podcast-Business eher als Nischenphänomen begonnen, heute hören sich 43 % aller Deutschen gelegentlich eine Folge an. Die Beliebtheit steigt immer weiter, 2022 wurde offiziell von einem „Podcast Boom“ gesprochen. Ein sehr beliebtes und auch umstrittenes Genre sind True Crime Podcasts. Wir möchten Ihnen im heutigen Beitrag unsere Favoriten vorstellen.

Vorab: Die Faszination Kriminalität

Wahre Verbrechen und deren Aufklärung begeistern die Menschheit seit jeher: Schon 1967 verfolgten BürgerInnen die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Im 19. Jahrhundert fieberte die britische Bevölkerung bei der Jagd nach „Jack the Ripper“ mit und zu Beginn des letzten Jahrhunderts zog der Serienmörder Fritz Haarmann die Öffentlichkeit in seinen Bann.

Ob bei James Bond oder Krimis – das Böse zieht den Menschen an. In True Crime Podcasts soll es um die Psychologie des Täters und die Hintergründe einer Tat gehen, aber auch Betroffene kommen häufig zu Wort. Tendenziell sind Frauen unter den HörerInnen etwas häufiger vertreten, doch auch viele Männer können sich der morbiden Faszination wahrer Verbrechen nur schwer entziehen.

Der Klassiker aus dem Fernsehen: Aktenzeichen XY-Unvergessene Verbrechen

Fast jeder kennt die Sendung, doch auch die Audioversion gewinnt immer mehr an Berühmtheit. Journalistin Conny Neumeyer und Moderator Rudi Cerne höchstpersönlich sprechen in diesem Podcast über Fälle, die im Laufe der Jahre besonders in Erinnerung geblieben sind. Sie laden Gäste wie ErmittlerInnen oder Angehörige der Opfer ein und verwenden Szenen aus den ehemaligen Fernsehfolgen. Die HöhrerInnen werden kurzweilig durch die Geschehnisse geführt und erfahren beispielsweise, warum sogar bereits einer der gesuchten Mörder selber als Gast in der Sendung war.

Lieblingsfolge: Überraschende Mord-Beichte & Der Mörder unter uns

Länge: Circa 50 Minuten

Eigene Ermittlungen bei „Die Nachbarn“ / Mord auf Ex

Zwei Freundinnen mit einer Vorliebe für wahre Verbrechen und Drinks: So entstand der Podcast von Leonie Bartsch und Lynn Schütze. In den Folgen der beiden wird gelacht und mitgerätselt, jede Folge beginnt mit einem „Zu dumm zum Verbrechen“.  Besonders empfehlenswert ist das Projekt „Die Nachbarn“. In dieser Reportage haben die Journalistinnen selbst ermittelt und zwar im Fall von Andreas Darsow. Dieser befindet sich wegen einer Mordanklage im Gefängnis, beteuert jedoch bis heute seine Unschuld. Leonie und Lynn forschen nach, befragen Zeugen und entdecken so manchen Hinweis, der an der Schuld Darsows zweifeln lässt….

Lieblingsfolge: O.J. Simpson & Nicole Brown & Die Nachbarn

Länge: Circa 60 Minuten

Plauderei aus dem Nähkästchen: „True Crime- Aussage gegen Aussage

Strafverteidiger Alexander Stevens berichtet Moderatorin Jaqueline Belle von unglaublichen Fällen, bei denen es „Aussage gegen Aussage“ hieß. Das Besondere? Stevens war mit den Fällen selbst vor Gericht und kann dadurch spannende Insider Informationen preisgeben. Die beiden kommen locker ins Gespräch und als HörerIn erwarten Sie spannende Fakten zur Juristerei aus einer anderen Perspektive.

Lieblingsfolge: 05 Der Tennislehrer & Der Parkhausmord

Länge: Circa 30-40 Minuten

Wo lassen sich Podcasts besser hören als im Urlaub? Ob auf der Liege am Pool, in der Sonne am Strand oder bei einer Wanderung durch die Berge. Vor allem im Urlaub haben Sie Zeit für sich und können diese nutzen. Auch bei Solo-Reisen, die jeder einmal in seinem Leben gemacht haben sollte, sind Podcasts eine tolle Beschäftigung. Der wunderschöne Weg von Strandidyll Heringsdorf bis zum Strandhotel Bansin  dauert genau 45 Minuten, perfekt also für eine Podcastfolge. Verbinden Sie Ihren nächsten Urlaub an der Ostseeküste mit spannenden Geschichten bei einem Strandspaziergang!

Wir freuen uns auf Sie

Weitere Artikel