Alleine unterwegs – warum Reisen ohne Begleitung eine Bereicherung sind

Kultur & Wissen
Eine Frau sitzt in Loungewear auf der Fensterbank. Sie hält ein geschlossenes Buch in ihrer rechten Hand und eine Tasse steht vor ihr. Im Hintergrund erkennt man eine historisch anmutende Fassade.
Sie haben Lust mal wieder eine Pause vom Alltag zu machen und möchten verreisen? Viele denken dann direkt an einen Urlaub mit Ihrem Liebsten, mit Freunden und Familie. Aber warum reisen Sie nicht auch mal alleine? Wir finden, jeder sollte mindestens einmal in seinem Leben alleine gereist sein! Am 11.11. ist Singletag und anlässlich dieses Tages haben wir Ihnen die top Gründe fürs Solo-Reisen herausgesucht. Und diese sind nicht nur für Singles spannend.

Gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen und lernen Sie sich selbst besser kennen

Zeit allein gibt uns die Gelegenheit, uns selbst besser kennenzulernen. Allein zu reisen bietet mehr Raum für Gedanken, Gefühle und zur Selbstreflexion. Wo stehen Sie im Leben, womit sind Sie zufrieden, wo sehen Sie Veränderungsbedarf? Was mögen Sie? Was gefällt Ihnen? Wie soll ihr Traumurlaubstag aussehen? Zeit für sich selbst kommt im Alltag oft zu kurz, zwischen Arbeit und sozialen Verpflichtungen nimmt man sich selten aktiv Zeit für sich allein. Und auch wenn es anfangs schwer fällt seine alten Muster abzustreifen, nutzen Sie bei einer Solo-reise die Gelegenheit, sich selbst erneut besser kennenzulernen!

Keine Kompromisse! Urlaub, ganz nach IHREN Wünschen

Vielleicht kennen Sie das? Die Kinder wollen nicht in das „langweilige“ Museum, Sie finden die Ausstellung aber eigentlich sehr spannend. Ihr Plan für den Urlaub ist täglich zu schwimmen, aber Ihre Mitreisenden sind Bewegungsmuffel? Sie hassen Wanderungen, aber Ihre Familie liebt es und deshalb schleppen Sie sich die Berge hoch? Sie lieben es neues Essen auszuprobieren, aber die Begleitung isst auch im Urlaub lieber Pasta und Schnitzel? Wenn Sie alleine reisen, müssen Sie keine Kompromisse eingehen oder zurückstecken. Sie können genau das machen, worauf Sie Lust haben. Sie sind der Boss – alles läuft in Ihrem Tempo und nach Ihrem Geschmack. Auf Solo-Reisen können Sie egoistisch sein, denn bei diesem Urlaub dreht sich alles nur um Sie.

Verlassen Sie Ihre Komfortzone

Nicht Jeder ist ein erfahrener Globetrotter. Alleine eine Reise zu planen und durchzuführen kann eine kleine Herausforderung sein. Vor allem wenn der Ort neu und unbekannt ist, müssen Sie Ihre Komfortzone verlassen. Sie sind jetzt die Person, die Entscheidungen trifft, diese Aufgabe wird Ihnen kein anderer abnehmen. Allein zu reisen bedeutet mehr Abenteuer und für viele Menschen eine eher ungewohnte Situation. Auf Andere zugehen, alleine in einem Restaurant essen oder Fremde anzusprechen fällt oft nicht leicht, bei Solo-Reisen können Sie aber genau das trainieren. Sie werden schnell feststellen, dass eine andere Umgebung uns auch dabei hilft, gewohnte Barrieren leichter zu durchbrechen und offener auf andere Menschen zuzugehen. Sie können also mental daran wachsen und sind nach jeder neuen Erfahrung ganz sicher stolz auf sich.

Neues probieren ohne sich erklären zu müssen

Sie wollten schon immer mal einen Kochkurs besuchen, wissen aber nicht, wie Ihre Reisebegleitung darauf reagiert, weil es doch so untypisch für Sie ist? Oder wollen Sie lieber Yoga lernen, haben aber Angst sich bei Ihren ersten Bewegungsversuchen zu blamieren? Wenn Sie alleine reisen können Sie alles ausprobieren und müssen es niemandem erzählen. Niemand muss davon erfahren, wenn Ihr erstes Risotto misslingt oder Sie beim herabschauenden Hund noch nicht die perfekte Figur machen. Es bleibt Ihr kleines Geheimnis. Klingt das nicht verführerisch?

Frau Steht auf dem Balkon und schaut mit geöffneten Armen auf den Achensee

Machen Sie neue Bekanntschaften

Wenn man gemeinsam mit Anderen reist, bleibt man oftmals unter sich und lernt kaum neue Leute kennen. Auf Solo-Reisen ist es natürlich auch schön, Dinge nur allein zu machen, aber vielleicht sehnt man sich zwischendurch doch mal nach Gesellschaft. Unterhalten Sie sich doch einmal mit Ihren Zimmernachbarn, oder gesellen Sie sich zu einer Wandergruppe. Nehmen Sie doch an Rundführungen teil und lernen so Gleichgesinnte kennen. Sie werden merken, wie offen Sie durch das Solo-Reisen sein werden. Durch Gespräche mit Fremden wird sich Ihr Horizont erweitern und Sie haben die Möglichkeit Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Vielleicht entwickeln sich aus flüchtigen Reisebegegnungen sogar langfristige Bekanntschaften oder gar echte Freundschaften. Alles ist möglich.

Es muss nicht gleich die ganze Welt sein

Trotz unsere unschlagbaren Argumente haben Sie immer noch ein unwohles Gefühl bei dem Gedanken alleine zu verreisen? Seien Sie beruhigt, es geht vielen Menschen so. Sie müssen ja auch nicht direkt zu Beginn eine Weltreise machen. Fangen Sie klein an. Wie wäre es mit einem Kurztrip in eine nicht so weit entfernte Region? Wir können die Ostsee, den Harz und auch die österreichischen Alpen wärmstens empfehlen. 🙂 Wir haben Ihnen hier auf unserem Blog interessante Informationen zu unseren Regionen schon zusammengestellt. Sie haben die Wahl.

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Abenteuer „Solo-Reise“ zu begleiten und Ihnen ein zu Hause bei Ihren neuen Erfahrungen zu bieten. Und eines ist sicher: Bei einem Urlaub in den Travel Charme Hotels & Resorts sind Sie nie allein.

Bis bald, in den Travel Charme Hotels & Resorts

Weitere Artikel