Grillabende im Strandidyll Heringsdorf – Im Gespräch mit Enrico Graf

Essen & Trinken
Enrico Graf am Grill in einer Gartenlandschaft
Laue Abende am Strand, das Meeresrauschen im Hintergrund und den Sand unter den Füßen – was fehlt zum perfekten sommerlichen Urlaubsglück? Natürlich ein richtig gutes BBQ. Im Garten des Strandidyll Heringsdorf wird im Sommer bei schönem Wetter an jedem Sonntagabend fachkundig gegrillt. Seit über 20 Jahren ist unser Küchenchef Enrico Graf im Strandidyll tätig. Wir haben mit ihm über seine Arbeit und seine Tipps zum Thema Grillen gesprochen.

Faktencheck

  • Vor- und Zuname: Enrico Graf
  • Geburtsort: Residenzstadt Neustrelitz, Mecklenburgische Seenplatte
  • Wohnort: Seebad Heringsdorf
  • Familienstand: ledig, 2 Kinder
  • Lieblingsfarbe: blau und schwarz
  • Lieblingsmusik: Kommt ganz auf die Tagesform an bzw. wie meine Gefühlswelt ist und worauf ich Lust habe. z.B. Pop, Rock, Schlager, Klassik, Oper, Easy Listening Music (zur Entspannung)
  • Hobbys: Fahrradfahren, mit dem Hund spazieren gehen, mit meinen Kindern in der Natur unterwegs sein

Wer bist du und woher kommst du?

Ich bin Küchenchef im Strandidyll Heringsdorf und zweifacher Vater. Außerdem bin ich gelernter Koch und Küchenmeister und komme aus der Feldberger Seenlandschaft.

Wie würdest du dich in ein paar Sätzen beschreiben?

Ich bin ein kreativer Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise und lege sehr viel Wert auf Loyalität und Vertrauen. Zudem bin ich zuverlässig, belastbar und ausgleichend, denke strategisch und realistisch. Ich würde mich als motivierend und wertschätzend beschreiben.

Woher kommt die Leidenschaft zum Kochen?

Früher habe ich sehr gerne mit meiner Mutter zusammen gekocht.

Warum hast du das Strandidyll als Wirkungsstätte gewählt?

Das Strandidyll war und ist immer noch das schönste und interessanteste Hotel auf der Insel. Außerdem ist das Travel Charme Strandidyll Heringsdorf ein toller Arbeitgeber, sonst wäre ich nicht schon über 20 Jahre dabei. Und mein Team ist wirklich toll.

Was macht für dich den Geschmack der Ostsee aus?

Im Hinterland ist die Luft erdig und riecht nach Wald, zum Meer hin herb-salzig. Man nimmt eine Nase voll und fühlt frei und frisch. Kulinarisch gesehen ist der Ostsee-Geschmack die Kombination aus erdigen Produkten mit fangfrischen Ostseefisch, raffiniert zubereitet.

Natürlich gehören zu dem Ostsee-Geschmack auch der beliebte Ostsee Matjes und der Hering in den verschiedensten Variationen. Ich persönlich mag gebratenen Dorsch in Eihülle mit einer pikanten Weißwein-Senfsauce. Beim Hering ist der sauereingelegte Brathering mein Favorit.

Was ist dein Lieblingsgericht?

Königsberger Klopse, ein ostpreußisches Nationalgericht. Meine Vorfahren kommen aus Ostpreußen. Mein 2. Favorit ist die Kalbsleber Berliner Art, weil meine Familie in Berlin lebt.

Worauf können sich die Gäste freuen? 

Auf schöne Grillabende und kulinarische Genussmomente aus der Fusionsküche und der Crossover Küche, die Produkte regionaler, nationaler und internationaler Herkunft und deren vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten vereint.

Grilltipps vom Profi

1. Vorheizen ist Pflicht!

2. Fetten Sie das Rost mit hitzebeständigen Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl

3. Große Fleischteile vorher im Sous-Vide-Garer vor garen, dann brauchen Sie nur noch eine kurze Grillzeit und das Fleisch ist perfekt auf dem Punkt gegart

4. Für eine goldene Kruste bei Obst können Sie etwas Zucker auf das Obst streuen

Rezepttipp Grill-Sauce für Fisch, Fleisch und Gemüse

Zutaten

  • 400 g Sahnemeerrettich
  • 100 g Senf
  • 100 g grober Senf
  • 100 g Zwiebelwürfel
  • 100 g Gewürzgurkenwürfel
  • Salz, Pfeffer, Tabasco, Zucker, Zitronensaft

Alle Zutaten vermengen und zum glattrühren etwas von dem Gurkenwasser nehmen. Genießen!

Appetit auf mehr? Probieren Sie bei einem Aufenthalt im Strandidyll Heringsdorf Enriko Grafs Delikatessen vom Rost. In unserem Beitrag: Fleischlos grillen finden Sie weitere Grillrezepte und unter Erfrischende Sommergetränke für Ihren Grillabend.


Wir wünschen Ihnen ein unbeschwertes Sommervergnügen

Weitere Artikel