Workation im Bergresort Werfenweng – ein Erfahrungsbericht

Kleinwalsertal/Vorarlberg
Mobiler Arbeitsstehtisch mit Barhocker, vor offener Balkontür mit Blick auf ein Bergdorf
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Das Konzept Workation – also eine Mix aus Work und Vacation (zu Deutsch Arbeit und Urlaub) – wird immer beliebter und bekannter. Meetings abhalten, Projekte bearbeiten, Mails beantworten – soweit eigentlich wie im Büro, mit einem entscheidenden Unterschied: Das „Büro auf Zeit“ befindet sich direkt in einer wundervollen Urlaubsregion mit idealen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die Mittagspause für eine Wanderung nutzen oder nach Feierabend die Annehmlichkeiten des PURIA Spa genießen? Bei einem Workation-Aufenthalt im Bergresort Werfenweng kein Problem.

Worin siehst du persönlich die Vorteile von Workation?

Zuhause oder im Büro kann sich schon mal etwas Eintönigkeit oder Ideenlosigkeit einschleichen. Um dem entgegenzuwirken, habe ich für Sie das Konzept Workation ausprobiert – und für mich entdeckt. Statt die heimische Tapete, sieht man hinter dem Bildschirm eine Bergkulisse. In meinem Fall den Hochkönig im Salzburger Land, den ich vom Bergresort Werfenweng direkt im Blick hatte. Zum Hochkönig gesellen sich frische Bergluft, Vogelgezwitscher und das Summen von Hummeln und Bienen. Das Konzept verspricht also eine kleine Flucht vom Arbeitsalltag, ohne der Produktivität im Weg zu stehen. Wir haben unseren Workation-Aufenthalt so geplant, dass wir an einem Mittwochabend einchecken und noch das gesamte Wochenende auskosten können.

Wie sieht eigentlich so ein Workation Aufenthalt im Bergresort Werfenweng aus?

Tag 1 Willkommen im Bergparadies & die Workation Ausrüstung

Nach dem Einchecken an der Rezeption bezogen wir unsere Ferienwohnung, wo bereits ein liebevolles Workation-Paket vorbereitet wurde. Das Herzstück bildet hierbei ein portabler Schreibtisch, welchen man in der Höhe verstellen und beliebig verschieben kann. So kann man ihn in jedes Zimmer oder auch auf den Balkon stellen. Dazu gab es einen Hocker, eine helle Bürolampe und eine kleine Soundbar für Musik und Schreibmaterial für Notizen. Außerdem lag für uns ein gefüllter Obstkorb für den extra Vitaminkick bereit. Für sportliche Betätigung wurde ebenfalls gesorgt – mit Yogamatte, Strechbändern und Kettlebells kann der Morgen aktiv begonnen oder der Arbeitstag abgeschlossen werden. Für unsere Hunde lagen Decken und Näpfe bereit. Unsere Ferienwohnung war sehr groß und komfortabel, am liebsten wären wir direkt eingezogen. In der geräumigen und gut ausgestatteten Küche lässt sich das Abendessen wunderbar zubereiten, welches man wunderbar auf dem Balkon genießen kann. Am ersten Abend haben wir uns jedoch entschieden, nicht selbst zu kochen und Essen aus dem Stroblhaus mit in die Ferienwohnung zu nehmen. Kulinarisch findet sich im Stroblhaus, dem Restaurant Feinspitz oder der Lobby-Bar für jeden etwas Leckeres.

Tag 2 Werfenweng entdecken & eine schöne Überraschung

Am nächsten Morgen wollten wir gerade mit den Hunden eine schöne Runde durch den Ort Werfenweng gehen und wurden überrascht. Im Workation-Paket ist eine große und reichhaltige Frühstückskiste inkludiert. Diese fanden wir frisch und gut gefüllt vor unserer Tür. Im Vorfeld kann man sie individuell, egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, zusammenstellen. Wir sind damit gut über unsere Workation-Auszeit gekommen und haben fast nichts im anliegenden Supermarkt dazu gekauft. Nach Hunderunde und Frühstück ging es an die Arbeit – natürlich mit aufgezogener Gardine und dem Blick auf den Hochkönig. Uns hat die ungewohnte Umgebung, ohne den Alltagstrott neue Energie und Kreativität geschenkt. Die Pause genossen wir auf der Terrasse des Hotels bei einem Salat und schönstem Sonnenschein. Anschließend wurde der Schreibtisch kurzerhand auf den Balkon gestellt, um dort das angenehme Wetter bei der Arbeit zu genießen. Ich kann nicht oft genug betonen, wie schön es sich bei einem solchen Ausblick auf die Berge arbeitet. Am Abend bummelten wir durch Bischofshofen und kochten anschließend in der Ferienwohnung, setzen uns auf den Balkon und sahen zu, wie die Bergsilhouetten in der Dunkelheit verschwanden.

Tag 3 Schwimmen am Morgen & Wanderabenteuer

Am nächsten Tag haben wir unsere Pause im PURIA Spa verbracht. Wir sind ein paar Bahnen geschwommen und haben für kurze Zeit die Seele baumeln lassen, bevor es wieder auf den Balkon an den Laptop ging. Das Gefühl zu arbeiten und gleichzeitig im Urlaub zu sein ist sehr befreiend. Am Samstag begannen wir den Tag mit einem schönen großen Frühstück im Hotel, wo wir das Büffet komplett auskosteten und uns für den anstehenden Tag gestärkt haben. An diesem Tag nahmen wir uns eine größere Wanderung vor. Wir wollten etwas tiefer in das Tennengebirge eintauchen. Wir haben eine schöne Wandertour von ca. 4,5h gemacht, welche uns über die Heinrich-Hackel Hütte führte, von der man einen traumhaften Blick hat. Werfenweng ist ein idealer Ausgangspunkt für schöne Wanderungen jeglichen Schwierigkeitsgrades. Bei allen Touren kann man die Natur und Ruhe genießen und den Alltag komplett ausblenden. Zurück in der Ferienwohnung griffen wir uns die Bademäntel und ließen den Tag im Wellnessbereich ausklingen. Wir entspannten im Pool, in den verschiedenen Saunen und im Ruhebereich. Gut erholt und entspannt machten wir uns schließlich zurück auf den Weg in unsere Ferienwohnung, um dem knurrenden Magen noch eine gemütliche Brotzeit und ein Glas Wein zu gönnen.

Tag 4 Ein schwerer Abschied

Der letzten Morgen unserer Workation-Reise begann wieder mit einem kleinen Spaziergang, diesmal entlang des Werfenwenger Spazierhimmels. Dieser ist um diese Uhrzeit schön ruhig und wenig frequentiert. Wir nahmen uns unser Frühstück mit und genossen es unterwegs an einem kleinen Bachlauf mitten im Wald bei schönem Vogelgezwitscher. Leider hat jede schöne Reise auch ein Ende, aber eine kleine Verpflegungstüte für die Heimreise und die wirklich netten Kollegen an der Rezeption machen den Abschied beim Check-out etwas leichter.

Resümee

Wenn man offen für neuere Konzepte ist, ist Workation aus meiner Sicht definitiv zu empfehlen. Es kann eine Herausforderung sein, sich auf Arbeit und Freizeit zu konzentrieren, aber bei so einer Reise eröffnet man sich selbst neue Perspektiven und steigert so seine Kreativität und Energie. Ich wünsche jedem eine schöne Zeit in Werfenweng und großartige Arbeitserinnerung an diesem schönen Ort!

Erleben auch Sie bei einem abwechslungsreichen Workation-Aufenthalt im Bergresort Werfenweng die perfekte Kombination aus Produktivität und Erholung.

Wir freuen uns auf Sie!

Headerbild Copyright: Allan Glimpel

Weitere Artikel