Yoga bei Travel Charme: Yogalehrerin Svenja Kunde im Gespräch

Reisen & Ziele
Svenja Kunde im Seitprofil beim Meditieren
Ein hektischer Tag, Gedankenchaos und Dauerstress: Oftmals fehlt im Alltag eine kurze Pause, ein Moment des Innehaltens. Eine beliebte Lösung, welche zugleich der Psyche wie der Physis guttut, ist Yoga. Die indische Lehre bringt Körper und Geist zusammen, sorgt für mehr Energie und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Dynamische Stile können sehr herausfordernd sein und halten den Körper fit. Außerdem dehnt und mobilisiert Yoga den Körper. Probieren Sie die tolle Sportart auch in Ihrem Alltag aus oder zeigen Sie Ihr Können bei den Yogawochenenden bei Travel Charme. Trainerin Svenja Kunde führt Sie als Kursleiterin vor Ort fachkundig durchs Wochenende. Wir haben mit ihr über ihre Leidenschaft für Yoga gesprochen.

Faktencheck

  • Vor- und Zuname: Svenja Kunde
  • Geburtsort: Bad Oldesloe
  • Wohnort: Reinfeld
  • Familienstand: ledig
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Lieblingsmusik: alles – Hauptsache tanzbar 🙂
  • Hobbys: Yoga, Fitness, Skifahren, Oldtimer, Ausgehen, ich bin gerne unter Menschen

Wer bist du und woher kommst du?

Mein Name ist Svenja und ich komme aus Reinfeld, eine Kleinstadt zwischen Lübeck und Hamburg.

Wie würdest du dich in ein paar Sätzen beschreiben?

Ich bin ein offener, energiegeladener und fröhlicher Mensch, der gerne unter Menschen ist und viel lacht. Genauso mag ich jedoch auch die Ruhe und mal für mich sein.

Svenja Kunde

Wie lange machst du schon Yoga?

Mittlerweile schon seit 17 Jahren – ich staune selber immer wieder, wenn ich das sage 🙂

Woher kommt die Leidenschaft zum Yoga? Wie bist du dazu gekommen?

Ich bin mit 17 Jahren zum Yoga gekommen. Ich habe schon seit meiner Kindheit viel mit Kopfschmerzen und Migräne zu tun, sodass ich damals von dem Patenkind meiner Mutter mit zum Yoga genommen wurde. Meine erste Stunde fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war so verkürzt, dass ich mit meinen Händen im Stand bis maximal zu meinen Knien gekommen bin. Das hat damals meinen Ehrgeiz geweckt. Was Yoga noch alles bewirkt, habe ich dann im Laufe der nächsten Zeit herausgefunden und mit 19 meine Yogatrainerausbildung begonnen, weil ich neugierig war, was noch alles dahintersteckt.

Welchen Yoga-Stil übst du aus und was zeichnet diesen aus?

Ich übe Vinyasa-Poweryoga aus. Es ist ein dynamischer Yogastil, der einen auch gerne mal körperlich fordern kann, aber dennoch den Geist entspannt.

Welches ist deine Lieblingsyoga-Übung und warum?

Supta baddha konasana“ – weil es den Brustkorb so schön aufdehnt und außerdem der „herabschauende Hund“- weil er sich jedes Mal anders anfühlt.

Anmerkung der Redaktion: Was hinter diesen Übungen steckt und wie man sich richtig ausführt, kann man bei einem Yogawochenende in den Travel Charme Hotels erlernen.

Wie sieht ein normaler Tag bei dir aus?

Mein Tag startet morgens meistens mit einer Yoga Class oder einem Personal Yoga Training, dann geht es zu meiner Haupttätigkeit und abends treffe ich wieder auf meine Yogis oder Sporties – er besteht also immer aus einer guten Balance zwischen Yin und Yang.

Wir freuen uns sehr, dass du zukünftig auch Yoga-Wochenenden in unseren Häusern planst.

Je nach Haus rechne ich mit circa 12 – 20 Teilnehmer-/innen.

Wir starten freitags zusammen mit einer leichten Vinyasa Yoga Class und Meditation, danach gehen wir dann gemeinsam zum Abendessen, um uns ein bisschen kennenzulernen.

Der Samstag startet um 8 Uhr mit einem Morning Flow mit viel Mobilisation für einen entspannten Einstieg in den Tag.

Nach dem Frühstück hat jeder Zeit den Ort und das Hotel zu erkunden, bevor es nachmittags zuerst zu einer Vinyasa Yoga Class geht und wir dann den Tag mit einer Einheit Yin Yoga vor dem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Der Sonntag startet wieder mit einem schönen Morningflow um 8 Uhr und stimmt uns auf den Tag ein, bevor es zum Frühstück geht.

Für wen sind die Wochenenden geeignet?

Die Wochenenden sind für jeden geeignet. Man sollte aber gerne schon 2-3-mal an einer Yogastunde teilgenommen haben.

Ich empfehle an dieser Stelle auch immer gerne, sich meinen YouTube Kanal anzuschauen, um ein Bild von mir und meinen Yoga Classes zu bekommen. 

Welches Video repräsentiert am besten, was unsere Gäste erwartet?

Hier findet ihr eine gute Mischung aus leichter bis mittlerer Anstrengung und Entspannung:

und hier seht ihr Yin Yoga: 

Worauf freust du dich besonders bei den Wochenenden?

Auf viele schöne Yogastunden und die gemeinsame Zeit. Ich liebe meinen Job als Yogatrainerin und freue mich auf jede Einheit genauso, wie auf jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin.

Warum hast du Travel Charme als einen deiner Partner ausgewählt?

Die Lage der Travel Charme Hotels ist wunderschön. In Kühlungsborn und Heringsdorf habe ich die Hotels schon gesehen. Mein erster Kontakt verlief dann direkt so positiv, dass ich wusste: Ich bin bei Travel Charme richtig. Besonders freue ich mich auch auf Wernigerode. Ich habe vor 11 Jahren meine Betriebswirtin Ausbildung in Northeim gemacht und in dem Jahr auch den Harz erkundet.

Lernen Sie unsere Trainerin Svenja Kunde persönlich kennen und gönnen Sie sich Ihre Auszeit bei einem Yogawochenende in Ihren Travel Charme Hotels.

Bis bald bei den Travel Charme Hotels & Resorts

P.S.: Sie wollen noch mehr über Yoga erfahren? Dann lesen Sie auch unsere weiteren Beiträge zum Thema Yoga.

Weitere Artikel