Urlaub mit Hund – 5 wertvolle Tipps für einen entspannten Urlaub

Reisen & Ziele
Kleiner Hund steht mit den Vorderpfoten auf die Banklehne. Im Hintergrund sieht man ein Tal und eine Gebirgskette.
Den Hund nicht mit in den Urlaub nehmen? Für viele TierliebhaberInnen ist das unvorstellbar. Wer könnte entspannt die schönsten Wochen des Jahres genießen, wenn er seinen Liebling auf vier Pfoten die ganze Zeit vermisst? Grundsätzlich gilt für den Urlaub mit Ihrem vierbeinigen Freund: Achten Sie bei der Wahl der Unterkunft immer darauf, dass Hunde willkommen sind und versichern Sie sich bei Unklarheiten durch eine Nachfrage. Was Sie außerdem tun können, damit der gemeinsame Urlaub mit Ihrem Vierbeiner für alle Beteiligten erholsam und schön wird, lesen Sie in unserem heutigen Blogartikel.

Das passende Reiseziel für Mensch und Tier

Bei einem Urlaub mit Hund gilt es nicht nur Ihre Bedürfnisse und Wünsche für den Urlaub zu beachten. Bereits bei der Planung sollten Sie immer mitdenken, ob es Ihrem Hund vor Ort an nichts fehlt und er Aktivitäten und Ausflüge mitmachen kann. So ist ein reiner Strandurlaub im Hochsommer für Ihren Vierbeiner wohl eher nicht das Richtige. Da Hunde ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen über das Schwitzen regulieren können, neigen sie schnell zum Überhitzen. Außerdem sind Hunde in der Badesaison an vielen Stränden tabu. Unser Tipp: Ziehen Sie als Hundebesitzer die endlosen Sandstrände der Ostsee den mediterranen Stränden vor. An der Ostsee sind die Temperaturen nämlich eher mild und es weht auch immer wieder ein angenehmes Lüftchen. Die perfekte Reisezeit für Sie und Ihren Hund ist im Herbst oder im Frühling. Dann können Sie bei einem schönen Strandspaziergang und angenehmen Temperaturen mit Ihrem Vierbeiner am Strand entlang tollen. Im Strandhotel Bansin auf Usedom sind Sie und Ihr Liebling auf vier Pfoten herzlich Willkommen.

Unser Tipp: Urlaub mit dem Hund in den Bergen

Sie und Ihr Hund sind gerne unterwegs? Dann ist ein Aktivurlaub in den Alpen genau das Richtige für Sie. Die kristallklaren Bergseen, die klare Luft und die Natur in den Bergen sorgen ganzjährig für ein breites Spektrum an Outdoor-Möglichkeiten. Gerne empfehlen wir Ihnen im Bergresort Werfenweng oder im IFEN Hotel Kleinwalsertal passende Lauf- und Wanderrouten. Und auch im Fürstenhaus am Achensee sind die Türen für Sie und Ihren Hund weit geöffnet. Hier startet der Wohlfühlurlaub mit einer kleinen Überraschung zum Empfang. Während im Sommer der ca. 800 Quadratmeter große Hundebadestrand zum Planschen lockt, können Sie im Winter auf der Hundelanglaufoipe zusammen Ihre Runden durch den Schnee drehen. Natürlich finden Sie auch hier zahlreiche Touren und Wanderungen durch die faszinierende Bergwelt.

Beachten Sie die Einreisebedingungen für einen Urlaub mit Hund

Das wichtigste bei einer Reise mit Hund ist ein gültiger Heimtierausweis. Damit können Sie innerhalb der EU ohne Probleme reisen. Da für jedes Land aber auch noch abweichende Impfungen notwendig sein können, informieren Sie sich am besten vor der Reise noch einmal über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes.

Achtung! Auch für die Wiedereinreise aus bestimmten Ländern zurück in die EU und nach Deutschland kann es bestimmte Regelungen geben.

Gestalten Sie die Anreise so bequem wie möglich

Bereits bei der Anreise zu Ihrem Urlaubsziel sollten Sie ein paar Dinge berücksichtigen, damit es für Sie und Ihren Hund stressfrei bleibt. Die bequemste Variante ist vermutlich die Anreise mit dem Auto. Denn im Fahrzeug ist für ausreichend Platz gesorgt und Sie können jederzeit eine Pause machen, um mit Ihrem Hund spazieren zu gehen. Informieren Sie sich vorab ausreichend über die optimale Sicherung Ihres Hundes, um mögliche Verletzungen und Strafen zu vermeiden. Wir empfehlen die Nutzung einer Transportbox für größtmögliche Sicherheit.

Achtung! Achten Sie besonders im Sommer darauf Ihren Hund niemals alleine im Auto zu lassen. Aufgrund hoher Temperaturen kann sich Ihr Fahrzeug so erhitzen, dass es lebensbedrohlich werden kann.

Alles eingepackt? – Checkliste für das Gepäck für Ihren Hund

Damit der Urlaub mit Hund aber auch wirklich entspannt verläuft, sollten Sie unbedingt alles Wichtige für Ihren Vierbeiner einpacken. Folgende Dinge gehören auf die Packliste:

  • Futter- und Wassernäpfe
  • Lieblingsspielzeug
  • Hundebett (+ Kuscheldecke)
  • Hundefutter
  • Leckerlis
  • Hundegeschirr, Halsband, Leine und eventuell Maulkorb
  • Wasserflasche für längere Spaziergänge
  • Kotbeutel
  • Reiseapotheke:
  • Medikamente
  • Zeckenzange
  • Zeckenschutzmittel (je nach Region)
  • Pinzette
  • Bürste
  • Verbandszeug

Denken Sie außerdem daran, sich über einen Tierarzt in der näheren Umgebung Ihres Urlaubsortes zu informieren. So sind sie auch auf Notfälle gut vorbereitet.

Wir freuen uns, Sie und Ihren Hund bei uns begrüßen zu dürfen!


Headerbild Copyright: Allan Glimpel