St. Peter-Ording – die Vielfalt der Nordseeküste erleben

Allgemein
Eine Gruppe von vier Menschen steht am Strand vor Pfahlbauten Urban Nature St. Peter-Ording
Das Rauschen der Wellen, feiner Sand unter den Füßen und ein Blick über den scheinbar unendlichen Sandstrand. Die Gemeinde St. Peter-Ording im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein ist einer der beliebtesten Urlaubsorte der Nordseeküste. Und das zu Recht: Die Vielfalt der Landschaft mit langen Sandstränden, dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, Dünen, Salzwiesen und Kiefernwald sorgt für einzigartige Erlebnisse. Lassen Sie sich von uns an die Hand nehmen und auf eine gedankliche Reise entführen.

Stranderlebnisse für Groß und Klein – Ortsteil Ording

In St. Peter-Ording, im Ortsteil Ording, warten gleich zwei Badestellen sowie ein Eventgelände auf Sport- und Wasserfans jeden Alters. Die beiden Strandzugänge im Norden und Süden des Ortsteils werden durch einen traumhaften Dünenwanderweg mit einzigartiger Aussichtsplattform verbunden. Für Wind- und Kitesurfer, Beachvolleyballer und Co bietet der Strand in Ording mit seinen milden Wintern und kühlen Sommern die perfekten Bedingungen, denn Windstärken von 7 bis 10 sind keine Seltenheit. Großveranstaltungen, wie das Drachenfest, Surf-Cups oder Beachvolleyballturniere locken jährlich zahlreiche begeisterte Zuschauer an.

Lebendig, modern, facettenreich – Ortsteil Bad

In Sankt Peter-Bad, dem Zentrum der Gemeinde, finden Sie zahlreiche Geschäfte, Boutiquen, Bars, Cafés und Restaurants. Auch die 1095 Meter lange Seebrücke, die von der belebten Promenade über Salzwiesen bis hin zum weitläufigen Strand führt, lädt zu unvergleichlichen Spaziergängen ein. Der bis zu 2 Kilometer breite Strand ist ideal zum Strandsegeln, Kitebuggyfahren, Drachensteigen und Bewundern des Sonnenuntergangs. Von der höchsten Düne der Halbinsel Eiderstedt, der „Maleens Knoll“, können Sie die Wellen der wilden Nordsee aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Mit der ganzen Familie kann man an der Erlebnis-Promenade aktiv werden und viel über den Nationalpark Wattenmeer erfahren. Ein weiteres Highlight ist das Dünen-Hus, das ein abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm bietet.

Einzigartige Naturlandschaft als Weltnaturerbe

Wussten Sie, dass das Wattenmeer als UNESCO Welterbe eingestuft ist und damit auf dem gleichen Level steht wie der berühmte Grand Canyon in den USA? Nicht ohne Grund, denn schließlich kann man hier, im weltgrößten Wattenmeer, mehr als 10.000 unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten bewundern. Das über 11.000 km² große Areal verbindet unterschiedlichste Lebenszonen und zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Biodiversität aus.

Vergangenheit trifft Gegenwart – Ortsteil Dorf

Schlendert man gemütlich durch die Straßen des Ortsteils Dorf fällt der Blick sowohl auf traditionelle Reetdachhäuser als auch auf moderne Häuser der Neuzeit. Im ältesten Ortsteil findet man die Kirche St. Peter, die dem Ort seinen Namen verlieh. Auch im Museum der Landschaft Eiderstedt und auf der Historischen Insel können Sie Geschichte und nordfriesische Traditionen hautnah erleben. In den kleinen Läden und Boutiquen finden Sie das perfekte Mitbringsel für Ihre Liebsten. Der begrünte Südstrand, der von Dorf aus zu erreichen ist, bietet Platz für ausgiebige Erholung und spannende Wattwanderungen.

Lust geweckt?

Sind auch Sie neugierig auf spannende Abenteuer? Das Urban Nature St. Peter-Ording hat am 7. April 2022 seine Türen für Sie geöffnet. Genau wie die Umgebung handelt es sich hierbei um einen Ort, der verschiedenste Welten und Elemente zu etwas Einzigartigem kombiniert. Lebendig wie die Nordsee und bunt wie der Regenbogen. Zwanglos, frisch, modern und offen für Alle. Kommen Sie wie Sie sind und machen Sie genau das, worauf Sie Lust haben!

St. Peter-Ording und das Urban Nature freuen sich auf Sie.

Weitere Artikel