SÌ –  Wieso Sie öfter ja sagen sollten

Kultur & Wissen
Lachendes Pärchen, der Mann hat die Frau Huckepack
Oui, yes, sim, tak oder sí – ja.

Ein ja klingt positiv, zustimmend, optimistisch und lebensbejahend. Wir alle wissen das und verneinen trotzdem immer wieder und antworten aus Angst vor dem Unbekannten „Nein, lieber ohne mich“. Doch das geht auch anders. Sagen Sie öfter ja im und zum Leben! Wie und wieso, erfahren Sie hier.

Mehr als nur ein Wort

Ein „Ja“ ist mehr als nur ein Wort. Denn wussten Sie, dass positive und auch negative Worte einen  unterschiedlichen Einfluss auf unseren Körper, die Zellen und inneren Organe haben? Worte lösen unterschiedliche Emotionen aus, die dann darüber entscheiden, wie man sich selbst manifestiert.

Also ist es wichtig Worte bewusst zu wählen. So fühlt sich zum Beispiel ein Ja völlig anders im Körper an, als ein Nein. Bei einem Ja ist das Herz weit und man fängt automatisch an zu lächeln. Bei einem Nein hingegen, ist der Brustraum eng, das Herz verschlossen. Probieren Sie es aus und spüren Sie, wie Sie mit jedem „Ja“ ein Stück glücklicher und freier werden.

Ja zu Dingen außerhalb der Komfortzone

Vor großen Gruppen spreche ich nicht“ oder „Im Sommer ins Freibad? Nein, ohne mich!“ Wir alle haben eine Komfortzone und in dieser selbst erschaffenen Wohlfühlblase fühlt man sich sicher und geborgen. Doch etwas Neues lernt man bei der gewohnten Routine nicht. Verlassen Sie die üblichen Wege, auch wenn das anfangs angsteinflößend sein kann. Setzen Sie dabei Ihre eigenen Ansprüche nicht zu hoch. Selbst falls Sie Fehler machen, werden Sie langfristig davon profitieren. Nur so können Sie wachsen und aus sich herauskommen. Durch neue Erfahrungen könnten Sie selbstsicherer und unabhängiger werden und sich als Person ganz neu kennenlernen und erfinden.

Übung: Malen Sie sich immer bevor Sie „Nein“-sagen wollen das Worst-Case-Szenario aus. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn Sie „Ja“ sagen? Wovor haben Sie Angst? Sie werden merken, dass es gar nicht so schlimm ist und die Chance auf eine tolle Erfahrung höher ist, als die Möglichkeit ein Schlechte zu erleben. 

Ja zu Abenteuern

Eine Alpenüberquerung, ein Solo-Trip oder ganz alleine ein neues Hobby beginnen. Abenteuer bedeuten für jeden etwas Anderes, aber wir alle sollten zumindest gelegentlich ja zu ihnen sagen. Vom Bungee-Jumping bis hin zur neuen Partnerschaft, trauen Sie sich etwas Ungewohntes und Neues auszuprobieren. Sie werden sehen, dass der sprichwörtliche (oder vielleicht auch wörtliche) Sprung ins kalte Wasser sich lohnt und zahlreiche neue Erfahrungen bringt. Spüren Sie das Leben. Das Gefühl danach ist unbezahlbar.

Ja zu Spontanität

Die beste Freundin ruft an und möchte etwas unternehmen? Aber halt, die Wohnung muss aufgeräumt werden und der Tag war doch ganz anders geplant. Statt mit halbherzigen Begründungen abzusagen, machen Sie das Gegenteil: Sagen Sie ja zu spontanen Unternehmungen und denken Sie nicht so viel über Gegenargumente nach. Denn ehrlich gesagt: Wie langweilig wäre ein Film, in dem der Hauptcharakter nur zuhause sitzt und nichts wagt? Niemand würde sich diesen Film ansehen wollen. Das Leben wird erst dann spannend, wenn man es interessant gestaltet und des Öfteren ja zu spontanen Ideen abseits des alltäglichen Trotts sagt.

Ja zum Leben

Spontan an den Strand fahren, sich eine ungewöhnliche Frisur schneiden lassen oder ganz kurzfristig eine Reise buchen. Genau diese Erlebnisse sind es, die unser Leben lebenswert machen. Spontanität erfordert Mut, Sie müssen über Ihren Schatten springen und Pläne ändern. Hören Sie in sich hinein, wollten Sie gerade Nein sagen, weil das viel zu kurzfristig und die Idee sowieso verrückt ist? Dann überlegen Sie nicht lang, sondern springen Sie über Ihren Schatten. Sie werden mit außergewöhnlichen und unvergesslichen Erinnerungen belohnt.

Sí – Wir sagen ja zum italienischen Lebensgefühl am Gardasee.

Schöne Momente erwarten Sie auch im Urlaub. Travel Charme erweitert sein Angebot und eröffnet im Herbst dieses Jahres ein neues Hotel mit dem Namen SALÒ SÌ.

Auch im SALÒ SÌ können Sie das Ja-Sagen üben. zu einem Traumurlaub, sí zum Baden im tiefblauen See, zum Entspannen zwischen duftenden Zitronenbäumen und si zu sich und dem Leben. Einfach ja zu Dolce Vita und italienischer Leichtigkeit. Sagen Sie zu einem Ort, welcher kein reguläres Gardasee-Hotel ist, sondern eine humorvolle Philosophie der Freiheit, um neue Energien zu schöpfen.

Sie wollen mehr wissen? Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren verpassen Sie keinen Schritt bis zur Eröffnung.

Ci vediamo di nuovo in Salò!

P.S.: Durchstöbern Sie unseren Blog und entdecken Sie weitere kleine Puzzleteile unseres neuen Projektes am Gardasee. 

Weitere Artikel