Oster-DIYs: Deko und Geschenkideen
Deko-Idee: Ostereier färben – mal anders
Das Ostereier färben gehört zu Ostern, wie der Osterhase selbst oder auch der traditionelle Osterbrunch. Doch müssen es beim Färben immer die Farbmischungen aus der Packung sein? Oder gibt es natürliche Alternativen, die wir vielleicht sogar schon in unseren Küchenschränken daheim haben? Ja, das geht. Wir geben Ihnen Tipps für einen etwas anderen Eierkorb und eine natürliche Oster-Tischdeko!
- Gelb: Kurkuma
- Orange: rote Zwiebeln
- Rot: Rote Beete
- Grün: Petersilie
- Lila: Rotkohl
- Blau: Blaubeeren
- Braun: Kaffee
Das brauchen Sie:
- Hart gekochte Eier (Menge nach Belieben; am besten mit weißer Schale)
- Die Lebensmittel Ihrer Wahl für die Farbe Ihrer Wahl (siehe oben)
- Essig
- Warmes Wasser
Und so geht’s:
- Bereiten Sie zuerst alles zum Färben vor. Dafür geben Sie die Lebensmittel (kleingeschnitten oder geraspelt) in ein Glas mit warmem Wasser – geben Sie pro Glas und Farbe einen Esslöffel Essig hinzu. Entfernen Sie nun die Lebensmittelreste und fangen Sie das gefärbte Wasser wieder auf.
- Legen Sie die Eier in das gewünschte Farbglas und lass sie etwas ruhen bzw. ziehen – Tipp: Je länger Sie hierbei abwarten, desto farbintensiver wird das Ergebnis.
- Nehmen Sie die Eier anschließend vorsichtig wieder heraus, lassen Sie sie kurz abtropfen (am besten auf Küchenpapier) und lassen Sie sie gleichmäßig von allen Seiten trocknen.
Schon sind Ihre Eier im ganz natürlichen Look fertig – viel Spaß beim Ausprobieren!
DIY-Geschenkidee: Süße Häschen-Tüten
Ein besonderes Geschenk beginnt schon bei der Verpackung! Süße Geschenktüten im Osterhasen-Look geben jedem Ostergeschenk eine persönliche Note.
Das brauchen Sie:
- Papiertüten (klassische Geschenktüten, Farbe nach Belieben)
- Schwarzer Permanentmarker
- Schere
- Watte
- Geschenkband
- Heißkleber
Und so geht’s:
- Im ersten Schritt geht es darum, der Tüte eine süße Häschen-Form zu verpassen. Falten Sie die Tüte hierfür einmal quer in der Mitte und klappen Sie sie wieder auf. Falten Sie sie anschließend noch einmal – dieses Mal längs. Lassen Sie die Tüte längs gefaltet und zeichnen Sie mit deinem Permanentmarker (oder einem Bleistift) einen Bogen von der linken oberen Ecke bis zur Falte in der Mitte am rechten Rand.
- Schneiden Sie mit einer Schere entlang des Bogens. Klappen Sie die Tüte anschließend wieder auf und schon hat Ihre Geschenktüte zwei Hasenohren!
- Zeit, richtig kreativ zu werden! Malen Sie mit dem Permanentmarker ein lustiges Osterhasengesicht auf die Tüte. Wie genau Ihr Häschen aussehen soll, ist dabei vollkommen Ihnen überlassen. Wenn Sie mögen, können Sie Ihrem Hasen zusätzlich auch mit bunten Stiften, Aufklebern, Glitzersteinchen und vielen anderen Deko-Artikeln verzieren.
- Schnappn Sie sich ein Stück Watte und formen Sie daraus eine Wattekugel. Drehen Sie Ihren Hasenkopf einmal um, sodass nun der „Rücken“ des Häschens vor Ihnen liegt. Kleben Sie die Wattekugel mithilfe einer Heißklebepistole so an der Geschenktüte fest, dass Ihr Häschen einen Puschelschwanz bekommt.
- Füllen Sie die Hasentüte nun mit Ihrem Geschenk.
- Binden Sie ein Stück Geschenkband unterhalb der Häschen-Ohren zu einer Schleife. Das ist nicht nur ein schöner Deko-Akzent, sondern gibt Ihrem Häschen auch nochmal richtig Form.
Bereit für strahlende Gesichter? Verschenken Sie Freude in Häschenform!
Last-Minute-Geschenk?
Noch keine Ahnung, womit Sie Ihre Osterhasen-Geschenktüte füllen möchten? Wir haben da eine Idee: unsere Travel Charme Geschenkgutsscheine. Hier kommen Sie zu Ihrem Geschenk-Glück.
Ein Geschenk für Sie
Und weil es Ostern ist, haben wir auch noch ein Geschenk für Sie. Zum Ausdrucken, weiterschenken, dekorieren und freuen. Laden Sie sich unsere Ostergrußkarte ganz einfach mit einem Klick herunter. Viel Spaß damit!
Osterzeit = Bastelzeit
Bereit für das Osterfest – mit diesen Oster-DIYs haben Sie die perfekte Osterdeko und ein persönliches Ostergeschenk im Handumdrehen einfach selbstgemacht. Viel Spaß beim Basteln!
Wir wünschen Ihnen frohe Osterfeiertage & viel Spaß mit Ihren Oster-DIYs!