Neuer Küchenchef, neues Konzept, immer noch die beste Aussicht – im Gespräch mit Jan Kruse

Essen & Trinken
Jan Kruse neuer Küchenchef im Restaurant Belvedere
Veränderung gehört zum Leben und ist allgegenwertig. Und so hat auch das Fine Dining Restaurant Belvedere im Strandidyll Heringsdorf eine Metamorphose durchlebt, um nun in neuem Glanz zu erstrahlen. Jan Kruse –  jung, dynamisch und der neue Küchenchef des mehrfach ausgezeichneten Restaurants – gibt Einblick in seinen eigenen Werdegang und das neue Konzept des Belvedere.

Fakten, Fakten, Fakten

  • Vor- und Nachname: Jan Kruse
  • Geburtsort: Wo sonst als an der schönen Ostsee – genauer gesagt in Wolgast?
  • Wohnort: Es hat mich wieder zurück nach Hause nach Bansin verschlagen.
  • Familienstand: ledig
  • Lieblingsfarbe: grün
  • Lieblingsmusik: Von Techno über Deep House zu Minimal. Hauptsache elektronisch und tanzbar
  • Hobbys: Volleyball, Kite Surfen, Motorrad fahren, Aquarianer

Wie würdest du dich in ein paar Sätzen beschreiben?

Ich bin Jan Kruse, ein offener, ehrlicher und großherziger junger Mann, der kein Blatt vor dem Mund nimmt. Seit einiger Zeit bin ich Küchenchef des Fine-Dining Restaurants Belvedere und möchte mit meinem Team die Aromen der Welt an die Ostsee bringen.

Wer bist du und wo kommst du her?

Als gebürtiger Bansiner habe ich auf Usedom meine Kindheit und Jugend verbracht. Durch meine Eltern habe ich die Schönheit der Insel kennengelernt und meine Liebe zur Heimat ist stetig gewachsen. Papa nahm mich mit zum Roden im Wald, zum Pilze sammeln oder zum Angeln, während ich mit Mama auf Wiesen gegangen bin, wo wir Kräuter, Blumen und Co gesammelt haben, um daraus die schönste Deko zu basteln. Nachdem ich als Jungkoch in die Welt ausgezogen bin, um Erfahrungen, Kontakte und neue Sinneseindrücke zu sammeln, hat es mich letztendlich doch wieder in die Heimat gezogen. Und zum Glück wurde mein großer Traum nach einer Tätigkeit in einem der Top Restaurants auf Usedom wahr.

Woher kommt deine Leidenschaft zum Kochen?

Auch das ist wohl, wie die Liebe zur Ostsee, auf meine Mutter zurückzuführen. Meiner Meinung nach konnte sie damals nicht wirklich gut kochen. Und das war Antrieb für mich, es selbst besser zu machen. Ich wollte gern Gerichte variieren, um nicht täglich das Gleiche kochen zu müssen. Andererseits kommt die Leidenschaft auch durch die Atmosphäre, die Offenheit und die vielen individuellen Charaktere, die eine Küche ausmachen. Genauso wie ich, sind die meisten KöchInnen sehr ehrlich und klar in ihren Aussagen. Da fühle ich mich einfach wohl.

Warum hast du dir das Strandidyll als Wirkungsstätte ausgesucht?

Wie gesagt – es war schon lange ein Traum von mir, in einem der gehobenen Restaurants in meiner Heimat zu arbeiten. Der Blaue Salon, das Kulmeck und eben das Belvedere schwebten mir immer im Kopf. Und dann habe ich meine Chance ergriffen und meinem Vorgänger, Christian Somann, meine Bewerbung zukommen lassen, damit er sie an bekannte Köche auf Usedom weiterleiten kann. Und Christian hat dann einfach meine Bewerbung direkt im Strandidyll eingereicht. Als das geklappt hat, habe ich mich unheimlich gefreut. Denn Travel Charme als Marke hatte schon immer einen guten Ruf und deswegen war mein Interesse auch so groß, einmal hier arbeiten zu können.

Wie bist du auf das Konzept “Ostsee meets the world“ gekommen?

Das Konzept spiegelt ein wenig mein eigenes Leben und meinen Werdegang wieder. Ein damals unerfahrener Jungkoch, der in die Welt ging, damit er viele Küchen und Kochstile kennenlernen konnte, um schließlich das Erlebte und Gelernte seinen Gästen in der Heimat näher bringen zu können. Kochen ist mehr als nur Zutaten zusammenzuwerfen. Es ist auch Passion, Philosophie und Liebe. Deswegen bringe ich in jedes Gericht einen Teil von mir selbst ein. 

Was macht für dich den Geschmack der Ostsee aus?

Das Spezielle am Geschmack der Ostsee ist für mich immer, einen Tick süß zu kochen. Denn egal, wo ich in Deutschland auch war, mir ist es immer wieder passiert, dass meine Gerichte einen Hauch süßer und auch säurelastiger waren als üblich.

Was ist dein Lieblingsgericht und warum?

Will man mir wirklich eine Freude machen ist das ganz einfach möglich: Nudeln in Tomatensoße oder ein echtes Jägerschnitzel. Letzteres ist das einzige Gericht, auf das ich mich auch in meiner Kindheit schon immer gefreut habe. Es ist quasi, als würde ich eine Grenze ziehen. Zuhause bei meiner Familie präferiere ich richtige Hausmannskost. In der Arbeit in meinem Restaurant kann ich hingegen meiner Leidenschaft freien Lauf lassen und mich in der Gourmet Küche verwirklichen.

Worauf können sich die Gäste im Restaurant Belvedere freuen?

Das mag sich jetzt sehr einfach anhören, aber trotzdem ist es das Wesentliche: Auf einen schönen Abend. Denn das Team um Steffen und Adrian sorgt für exzellentem Service bei dem mutmaßlich schönsten Ostseepanorama der Umgebung. In Kombination mit unserem tagesaktuellen Menü haben unsere Gäste alles was Sie brauchen, um ihren Geschmackssinn auf eine Reise an der Ostsee mit kleinen Abstechern zu den schönsten Ecken der Welt zu schicken.

Sie wollen Jan und das neue Konzept selbst einmal kennenlernen?

Dann schauen Sie auf der großen Wiedereröffnungs-Party im Fine-Dining Restaurant Belvedere am 10. Juni vorbei! Oder Sie buchen jetzt Ihren Aufenthalt im Strandidyll Heringsdorf und reservieren sich gleich Ihren Platz im Belvedere für Ihren persönlichen, unvergesslichen Gourmetabend.

Sie wollen bereits jetzt in neue kulinarische Welten eintauchen? Dann durchstöbern Sie auf unserem Blog Fakten, Tipps und Rezepte rund um das Thema Essen und Trinken.

Jan und sein Team freuen sich bereits darauf, Sie zu kulinarischen Höhepunkten mitzunehmen!

Weitere Artikel