Natürlicher Mückenschutz

Kultur & Wissen
Holzscheibe mit Teetasse und Rosmarinzweigen, Kumquats, getrockneten Orangen und Gewürzen.
Ein leises Summen, dann ein Jucken. Im Sommer kommen sie und stechen zu: Mücken. Manche Menschen werden mehr gestochen, andere weniger. Die Blutgruppe, die Kleidung oder der Körpergeruch? Es kursieren viele Theorien darüber, was Mücken anzieht und was die Tierchen abhält.  Wie man den lästigen Stichen der Plagegeister vorbeugen kann und wie Sie Ihr eigenes Mückenspray herstellen können, erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.

Was lockt Mücken an?

Sie kommen am liebsten in der Dämmerung und werden vor allem durch ihren Geruchsinn geleitet. Licht lockt die Tiere, entgegen der Annahme, nicht ins Haus Das ausgeatmete Kohlendioxid der Menschen zieht die Mücken an, außerdem dient auch der Körpergeruch als Orientierung. Abendliches Duschen und wenig parfümierte Duschgels können das Risiko bereits reduzieren; durch blumige, süße Gerüche hingegen werden die Insekten vermutlich zusätzlich angelockt.

Natürliche Anti-Mückenmittel

Es gibt einige Pflanzen, welche Mücken abwehren. Auf der Fensterbank positioniert, können sie eine natürliche Barriere gegen Mücken darstellen. Am besten eignen sich:

  • Tomatenpflanzen
  • Lavendel
  • Thymian
  • Basilikum
  • Echte Katzenminze
  • Rosmarinpflanzen

Haben Sie es bemerkt? Bei fast allen Pflanzen handelt es sich um aromatische Küchenkräuter, die also in mehrfacher Hinsicht bei Ihnen nützlich sein können.

Ätherische Öle

Auch Öle können Stiche abwehren, sehr wirksam ist die Flüssigkeit Citronellal, welche in Zitrusfrüchten und Zitronengras enthalten ist. Auch Lavendel-, Pfefferminz-, Nelken-, Thymian-, Zitroneneukalyptus-, und Rosengeranienöl helfen gegen Mücken. Die Öle lassen sich über Duftlampen oder Diffuser im Raum verteilen. 

Sie können ätherische Öle auch direkt auf Ihre Haut auftragen, achten Sie jedoch darauf, dass Sie dafür am „naturreine“ Öle verwenden, da sie die Haut sonst stark reizen. Falls Ihnen der Duft zu intensiv ist, können Sie Ihr Lieblingsöl im Verhältnis 1:5 mit einem neutralen Basisöl mischen.

DIY –  Mückenspray

  • 4 EL Alkohol (aus der Apotheke)
  • 7-10 Tropfen hochwertige ätherische Öle (z.B. Citronella oder Eukalyptus)
  • destilliertes Wasser

Vermischen Sie das Öl mit dem Alkohol und füllen Sie eine kleine Sprühflasche mit dem Wasser auf – Fertig ist das Mückenspray!

Weitere Tipps gegen Mücken

Räuchern

  • Ob Lagerfeuer, Weihrauch oder Räucherstäbchen: Mücken meiden Rauch.

Die richtige Kleidung

  • Insbesondere helle, lange Kleidung aus festem Stoff soll Mücken abhalten. Dickes Gewebe hält Mücken vorm Stechen ab, außerdem landen die Tiere gerne auf dunklen Oberflächen.

Luftzirkulation als Mückenschutz

  • Ein Ventilator im Schlafzimmer hilft bei der Luftzirkulation, was es den Mücken erschwert, Körpergerüche auszumachen.

Mückennetze

  • Dieser Tipp liegt auf der Hand, ein Mückennetz ist schnell und einfach angebracht und hilft gegen schlaflose Nächte durch das nervige Summen.

Vorsicht bei stehendem Wasser

Wasser in Gießkannen, Teichen oder Regenrinnen zieht Mücken an. Sie legen ihre Eier in stehende Gewässer. Frösche oder auch Fische helfen im Teich gegen Mückeneier. Für Regentonne oder Regenrinne gibt es spezielle Tabletten gegen Mücken.

Hilfe gegen den Juckreiz

Falls es zu spät ist und eine Mücke Sie erwischt hat, können Wärmesticks aus der Apotheke gegen das lästige Jucken. Die Hitze erwärmt die Stichstelle auf circa 50 Grad, wodurch das Eiweiß der Mücken, welches den Juckreiz auslöst, zerstört wird.

Auch Kühlen mindert den Juckreiz und die Schwellung, schlagen Sie ein paar Eiswürfel in ein Küchentuch und legen Sie dieses auf den Stich. Zusätzlich kann eine aufgeschnittene Zwiebel die Schmerzen lindern. Spitzwegerich wirkt außerdem abschwellend, zerreiben Sie die Blätter zwischen den Fingern und tragen Sie es auf die Stiche auf.

Wussten Sie?: Da am Strand immer die Meeresbrise weht, gibt es dort weniger Mücken. Auch in den Bergen, auf hohen Gipfeln ab über 800 Meter Meereshöhe sind Sie vor den Tierchen geschützt. Buchen Sie also Ihren Sommerurlaub und genießen Sie eine entspannte Zeit bei uns voller schöner Sommerevents und unvergesslichen Momenten.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Artikel