Luftig leicht fit – Aerial Yoga

Fitness
Frau macht Aerial Yoga draußen unter Bäumen
Wer träumt nicht davon ab und zu allen Ballast loszulassen, abzuheben und zu schweben. Beim Aerial Yoga kann dieser Traum Wirklichkeit werden. Was hinter diesem beliebten Fitness-Trend steckt, was es für Vorteile mit sich bringt und für wen dieser Sport geeignet ist erfahren Sie hier.

Luftig locker loslassen

Aerial Yoga wird auch als Air Yoga oder Anti-Gravity Yoga bezeichnet. „Aerial“ bedeutet so viel wie „Luft“ oder „luftig“. Der Fokus bei diesem schwerelosen Yoga-Stil liegt auf Leichtigkeit, Freude und Loslassen. Beim Aerial Yoga soll man vor allem eins: Spaß haben.

Mittelpunkt ist ein trapezförmiges sechs Quadratmeter großes Aerial-Yoga-Tuch. Mit Hilfe einer Halterung wird es an der Decke befestigt. Typische Asanas werden so in die Luft verlagert. Das eigene Körpergewicht wird dabei mehr oder weniger an das Tuch abgeben. In fließenden Bewegungen vereinen sich akrobatische Elemente mit Bewegungen aus den Bereichen Yoga, Pilates und Tanz.

Auch Entspannungs- und Atemübungen spielen beim Aerial Yoga eine wichtige Rolle. Die fliegende Gesundheitsgymnastik hilft dabei neue Bewegungen auszuprobieren und das Bewegungsspektrum jedes Einzelnen zu erweitern. Nehmen Sie beim Air Yoga eine neue Perspektive ein und stellen Sie mit Umkehrübungen Ihre Welt auf den Kopf.

Ungehindert abheben – Für wen eignet sich Aerial Yoga?

Für zu Hause eignet sich der Yoga-Stil nur mäßig, da eine bestimmte Deckenhöhe (mind. 2,30 m) und ausreichend Platz nötig sind. Mittlerweile gibt es auch Gestelle, die Aerial Yoga zu Hause einfacher möglich machen. Jedoch nehmen diese auch einigen Platz in Anspruch.

Anti-Gravity Yoga ist auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet. Da das Tuch quasi das Körpergewicht trägt, benötigt es weniger Kraft in den Armen als bei Yogaübungen am Boden. So können auch anspruchsvollere Übungen einfacher ausgeführt werden. Auch untrainierte Bauchmuskeln, Verspannungen im Nacken oder anderweitige Bewegungsdefizite stellen kein Hindernis dar. Ganz im Gegenteil: Ist der Körper angemessener Belastung ausgesetzt entwickelt sich der Körper entsprechen weiter.

Vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie Schäden an der Wirbelsäule, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Neigung zu Kopfschmerzen oder hohem Augeninnendruck haben. Besonders die Umkehrhaltungen können hier problematisch sein. Sprechen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt ab. Auch wenn Sie leicht zu Blutergüssen, Krampfadern, Übelkeit oder sonstigen leichten gesundheitlichen Einschränkungen leiden sollten Sie gewisse Übungen besser auslassen.

Weitere Herausforderungen, die Aerial Yoga mit sich bringen kann sind das benötigte Balancegefühl, erforderliche Grundspannung im Körper sowie ein wenig Mut und Selbstüberwindung, die aufgebracht werden müssen. Kontrolle an das Tuch abzugeben kann sich als ganz schön schwierig herausstellen. Das Gefühl der Schwerelosigkeit und Leichtigkeit während der Yoga-Übungen ist jedoch jegliche Bemühungen wert.

Darum tut Ihnen Aerial Yoga gut

Prinzipiell ist Aerial Yoga ein ideales Ganzkörpertraining, mit dem Sie Ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden ausbauen können. Ihre Rumpf- und Bauchmuskulatur wird bei den Übungen ständig gefordert und führt so zu einer flachen und durchtrainierten Köpermitte, ganz ohne langweilige Sit-ups. Indem Sie Ihr Körpergewicht größtenteils an das Tuch abgeben und quasi schwerelos schweben werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet, wodurch sich z.B. auch Verspannungen im Rücken lösen können. Außerdem kann dadurch die Körperhaltung verbessert werden. Das Schaukeln und Schweben versetzt Sie nicht nur in einen der Schwerelosigkeit ähnelnden Zustand, sondern trainiert auch Ihre Balance. Die Kompressionen des Tuches sorgen zudem dafür, dass Ihre Faszien automatisch mitbearbeitet werden. Auch die Umkehrhaltungen können dem Körper guttun. Gehirn und Organe werden dabei nämlich besonders gut durchblutet.

Aber auch für die Psyche hat dieser Yoga Stil einige Vorteile. Das Tuch vermittelt gleichzeitig Leichtigkeit und Geborgenheit. Aerial Yoga wirkt so gleichzeitig auf Körper und Seele harmonisierend, sodass Stress gelöst, Selbstvertrauen gestärkt und Konzentration gesteigert werden kann.

Ariel Yoga

Lust auf Schweben?

Wir kennen einen Ort, an dem Sie lockerlassen und beim Aerial Yoga abheben können. Am Gardasee entsteht gerade ein spannendes neues Hotelprojekt, das nicht nur in seinem Fitness-Bereich die Möglichkeit zum Schweben bietet. In Salo am Gardasee umarmt Sie la dolce vita und macht alles ganz luftig leicht.

Neugierig? Wir laden Sie herzlich ein unserem Newsletter zu folgen und keine neue Entwicklung des Projekts zu verpassen.

Ci vediamo di nuovo in Salò!

P.S.: Durchstöbern Sie unseren Blog und entdecken Sie weitere kleine Puzzleteile des bestgehüteten Geheimnisses vom Gardasee.  

Weitere Artikel