Winter ade, hallo Frühling!

Kultur & Wissen
Eine Frau steht auf dem Balkon und schaut mit zur Seite geöffneten Armen auf den Achensee
Rosa, Gelb, Hellgrün? Was sind für Sie die Farben des Frühlings? Am 20.März war kalendarischer Frühlingsbeginn und wir freuen uns über einen bunteren Alltag. Schnuppern Sie etwas Frühlingsluft und Vorfreude bei unserer Liebeserklärung an den Frühling.

Längere Tage & blauere Himmel

So sehr wir die schönen Seiten des Winters lieben, die langen grauen Tage können aufs Gemüt schlagen. Im Frühling kämpft sich die Sonne wieder mehr durch die Wolken und es wird später dunkel und früher hell. Mit dem Frühling verbinden wir Aufbruchsstimmung und mehr Freude. Und was gibt es schöneres, als nach dem Winter das Erwachen und Wiedererblühen verschiedenster Blumen und Insekten bei einem Aufenthalt unter der Frühlingssonne zu erleben?

Mehr Zeit draußen

Der laue Wind weht einem durch die Haare, die Sonne wärmt die Haut und regt die Vitamin D-Produktion an. Auch wenn die Temperaturen des zarten Frühjahrs natürlich noch meilenweit von denen des Sommers entfernt sind, bieten sich dieser Tage wieder Abstecher ins Freie an. Ob eine Radtour zur nächsten Eisdiele oder die Mittagspause in der Sonne – die frische Frühlingsluft und die zarten Sonnenstrahlen locken uns nach Draußen und bringen pure Freude.

Die kleinen bunten Vorboten des Frühlings

Wenn die kleinen Blumen aus der Erde lugen wissen Sie, der Frühling kommt bald.

  • Gelb, blau und weiß wie die Krokusse, die als Vorboten des Frühlings gelten.
  • Weiß wie die hübschen Schneeglöckchen, die die Wiesen verzieren. Diese Blumen gehören zu den Ersten im Jahr.
  • Lila oder weiß und gelb: Der Krokus ist zwischen Februar und April eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln.
  • Rot, gelb oder kunterbunt: Tulpen selbst zu pflanzen ist nicht schwer, es gibt mehr als 5000 Unterarten der beliebten Blume.
  • Pink wie die Primeln: Primula bedeutet „die Erste“ auf Latein, die Primel ist also ebenso eine der Frühlingsvorboten.
  • Weiß: Zart anmutend, jedoch giftig: Das Maiglöckchen duftet lieblich, sollte von Kindern und Tieren jedoch besser ferngehalten werden.
  • Gelb, orange oder weiß: Die Narzisse, oder auch Osterglocke genannt öffnet an den 1. wärmeren Tagen im Jahr ihre Blüten. Es gibt sie in jeglichen Arten, es gibt bis zu 24.000 Kulturformen!

Tipp: Lesen Sie auch Die wichtigsten Farben und Bedeutungen der beliebtesten Blumen und erfahren Sie mehr über die Bedeutungen von einigen der beliebtesten Blumen. Wo Sie ein paar der schönsten Blumen bei einem Frühlingsspaziergang finden können, erfahren Sie im Beitrag Wildblumen – bunte Vielfalt direkt am Wegesrand.

Blumen lange haltbar machen

Sie möchten den Frühling in Ihr Zuhause bringen und haben einen frischen Strauß Tulpen gekauft, doch leider haben die Frühblüher bereits nach 2 Tagen ihre Vitalität eingebüßt? Mit unseren Tipps haben Sie mehr von der floralen Deko.

  1. Tulpen sollten Sie nicht schräg anschneiden, nutzen Sie ein scharfes Messer und entfernen Sie überflüssige Blätter und schneiden Sie die Stiele gerade ab.
  2. Füllen Sie nicht zu viel Wasser in die Vase, 2 bis 3 cm sind genug, so wird das Wachstum der Tulpen hinausgezögert.
  3. Wechseln Sie das Wasser alle 1-2 Tage.
  4. Stellen Sie die Tulpen nicht in die direkte Sonne, lagern Sie die Blumen in der Vase nachts bestenfalls an einem kühlen Ort.
  5. Tulpen vertragen sich nicht mit jeder Blume. Vor allem die Kombination mit Narzissen ist ungünstig

Der Klang des Frühlings

Vogelgezwitscher, das Summen von Bienen und Hummeln und fröhliches Gelächter in den Straßen und Gärten. Die Natur und auch die Menschen erwachen allmählich aus der winterlichen Pause. Die Stille des Winters weicht und die unbändige Kraft des Frühlings ist unübersehbar.

Weg mit der Winterjacke & dem Eiskratzer

Die Winterjacke und die dicken Stiefel brauchen Sie nicht mehr. Der Eiskratzer und das Streusalz verschwinden in den Tiefen des Kellers. Die Übergangsjacken und Sneaker werden herausgekramt und mit ihnen die gute Laune. Neue Frühlingsstyles, mehr Farbe und weniger Frieren sind angesagt!

Der Frühling als Neubeginn

Der Frühjahrsputz steht an, hier finden Sie professionelle Tipps:  Aus dem Kurhaus Binz direkt zu Ihnen: Profitipps für Ihren Frühjahrsputz. Nicht nur mit dem Frühjahrsputz lösen wir uns vom alten Ballast und starten frisch ins Frühjahr. Auch sonst ist das Erwachen der Natur ein Symbol des Neuanfangens. Konzentrieren Sie sich wieder mehr auf Sie, was wollen Sie in diesem Jahr erreichen, wie lief das Jahr bis jetzt? Das Frühjahr bringt Motivation für Neues. Trauen Sie sich!

Auch Ostern steht vor der Tür, verbringen Sie die Feiertage doch dieses Jahr bei uns! In Binz steht die große Osterfeuermeile an, außerdem warten Osterüberraschungen und mehr auf Sie. Doch auch nach Ostern ist eine kleine Auszeit im Frühling wunderbar, ob in den Bergen oder an der Ostsee.

Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu können.

Weitere Artikel