Gardasee statt Mittelmeer: Warum sich eine Reise in den Norden Italiens lohnt

Reisen & Ziele
Junge Frau auf Stand-Up Paddelboard auf dem Gardasee mit Blick auf die Stadt
Wer an Italienurlaub denkt, hat schnell das Mittelmeer und seine Strände im Kopf. Lange Fahrten und gut besuchte Strände können jedoch die Nerven strapazieren. Begleiten Sie uns in unserem heutigen Blogartikel an den größten See Italiens und erfahren Sie mehr über die Vorzüge eines Urlaubs am Gardasee.

Schneller da, länger entspannt

Der Gardasee hat eine ausgezeichnete Lage, denn im Norden Italiens gelegen, ist er von vielen europäischen Städten gut erreichbar. Bei Anreise mit dem Flugzeug ist man schnell vom Flughafen Verona am Ufer von Italiens größtem See. Auch per Auto oder Zug erreicht man das Ziel ohne zu lange Fahrt. Zwischen München und Gardasee liegen gerade einmal 293,43 km Luftlinie. Und das Beste ist: Schöne Aussichten sind bereits bei der Fahrt inkludiert.

Facettenreich und einzigartig – die Landschaft am Gardasee

Während sich am Mittelmeer viele italienische Ortschaften an den eher flachen Küsten ähneln, ist die Landschaft am Gardasee für ihre Einzigartigkeit bekannt. Denn hier treffen mediterranes Klima und alpine Bergwelt aufeinander. Wie von Meisterhand gezeichnet, spiegeln sich hohe Berggipfel in kristallklarem Wasser. Bereichert wird das Seeufer von charmanten Dörfern sowie Olivenhainen, Weinbergen und Zitrusfrüchten, die die Luft mit einem angenehmen Duft erfüllen.

Stay cool

Das Klima am Gardasee ist milder als im Süden Italiens. Besonders im Frühling und Herbst treffen Sie hier stets angenehme Temperaturen an. Aber auch im Sommer sorgen die bekannten Winde des Gardasees und natürlich eine Portion köstliches Gelato immer für eine erfrischende Abkühlung.

Langeweile ade

Den ganzen Tag am Strand liegen, kann auf Dauer langweilig werden. Am Gardasee hat Langeweile jedoch keine Chance. Durch seine vielfältige Landschaft bietet der Lago di Garda ein breites Spektrum an Outdoor-Aktivtäten. Auf dem See herrschen durch die typischen Winde optimale Bedingungen für Wassersportarten wie Segeln, Windsurfen und Co. Ideal sind die Bedingungen am See auch fürs Stand-Up-Paddeling. Während die alpine Bergwelt zu spannenden Abenteuern mit dem Rad oder zu Fuß ruft, laden die historischen Städte und Dörfer ein, auf den Spuren der Vergangenheit und Kultur zu wandeln. Gediegener geht es bei einer Runde Golf oder einem Einkaufsbummel durch die historischen Gassen zu. Auch kleine Gäste finden am Gardasee Abwechslung pur. Von A wie Abenteuerspielplatz bis Z wie Zoo ist alles dabei, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Radfahren am Gardasee

Weit und breit kein Hai

Im Meer trifft man durchaus auf einige Tierarten, die gefährlich oder giftig sind. Bei einem kühlenden Bad im Gardasee brauchen Sie jedoch keine Angst vor Haien, Quallen und Co haben. Im Süßwasser leben vorwiegend Fische wie Forellen und Karpfen, die zwar köstlich schmecken, dem Menschen aber nicht gefährlich werden können.

Gardasee = Entspannung und Genuss pur

Der Gardasee gilt als Ort der Erholung und Entspannung. Rund um den See finden sich immer wieder paradiesische Fleckchen, an denen man Ruhe und Ungestörtheit genießen kann. Kleine Buchten mit Naturstränden, weitläufige Olivenhaine und Höhenlagen, von denen der Blick über den ganzen See reicht sind Kulissen für magische Momente.

Genuss ist überall in Italien wesentlicher Teil des Lebensgefühls. Doch die regionale Küche am Gardasee hält ganz besondere Geschmackserlebnisse bereit: fangfrischer Fisch, regionales Olivenöl und köstlicher Limoncello sind nur Beispiele für die lokalen Spezialitäten. Ein typisches Gericht ist „Risotto alla Sirmionese“. Hier kommen reihenweise Zutaten hinein, die charakteristisch für die Region sind. Oft verleiht Bisato, ein kleiner Fisch aus dem See, dem Risotto einen besonderen Geschmack und verbindet sich mit Reis, Zwiebeln, Weißwein, Butter, Parmesan, Gemüsebrühe und Gewürzen zu einer unvergleichlichen Köstlichkeit.

Genuss am Gardasee

Auch in Salò heißt es in naher Zukunft: Ja zur Entspannung. Denn schon bald öffnet das spannende neue Hotel SALÒ SÌ seine Pforten für alle, die das Leben voll und ganz auskosten möchten. Sie wollen keine Neuigkeiten rund um die Eröffnung dieses kleinen Paradieses verpassen? Dann abonnieren Sie den Newsletter und freuen Sie sich auf herzliche und aktuelle Botschaften aus Italien.

Wir freuen uns, Sie bald am Gardasee begrüßen zu dürfen. 

Weitere Artikel