Rückenschmerzen adé: Die besten Rücken-Tipps für Ihren Urlaub und für zuhause

Reisen & Ziele
Klemmbrett mit Blatt auf dem ein eWirbelsäule gezeichnet ist
Wenn sich der Rücken beschwert, kann das viele Ursachen haben – manchmal reicht es schon, nachts falsch zu liegen oder beim Heben eine ungünstige Bewegung zu machen. Aber besonders in Zeiten von Home Office und Bewegungsmangel sind Rückenschmerzen keine Seltenheit. 70% aller Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr an Beschwerden im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich. Doch so nervig ein schmerzender Rücken ist, so einfach sind die Übungen, um sie wieder loszuwerden! Ob im Urlaub oder zuhause – wir verraten Ihnen die besten Tipps gegen Rückenschmerzen.

Einfach in den Urlaub fallen lassen: Mit dem Rücken voraus

Piotr Szczepanski

Ein paar Minuten Urlaub für den Rücken klingen gut – aber Sie sehnen sich ich nach einer richtigen Auszeit für Körper und Seele? Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Mit unseren Kursen und Behandlungen im Strandidyll Heringsdorf auf Usedom finden Sie alles zu Gesundheit und Entspannung – zwischen rauschenden Wellen, puderweichem Sand und dämmernden Küstenträumen. Stärke und vitalisiere Ihren Rücken bei individuellen Dehnmassagen, die auf Ihr ganz persönliches Befinden ausgerichtet sind. Finden Sie zurück zu Ihrer Balance bei ausgiebigen Ganzkörpermassagen oder Faszien-Behandlungen. Einmal wöchentlich bieten wir gegen Rückenschmerzen außerdem einen „Gesunden Rückenkurs“ mit unserem Rückenspezialisten Piotr Szczepanski an.

Manchmal ist es besonders wohltuend, in den eigenen Körper hineinzulauschen und ganz intuitiv die Bewegungen zu machen, die sich gerade richtig anfühlen – finden Sie in unserem gut ausgestatteten Fitnessraum mit Ihren eigenen Übungen zu Ihrer Mitte. Oder geben Sie sich in die Hände unserer Kursleiter und Leiterinnen – wählen Sie von Thai Chi bis hin zu Yoga die Sportart, mit der Sie am besten zur Ruhe kommen. Hier können Sie sich schon mal durch unser Kursangebot klicken!

Für all diejenigen, die am liebsten an der frischen Luft in Bewegung kommen, liegt die Aktivpromenade Ahlbeck nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Zwischen Sanddünen, rauschendem Schilfgras und brandenden Wellen die Lungen mit Luft füllen, dem Horizont hinterherlaufen oder auf den Sportgeräten Gedanken und Körper mit Salzwasser durchspülen – so frei und leicht fühlt sich das Training an kaum einem Ort an.

5-Minuten-Urlaub für Ihren Rücken: Die besten Rückenübungen für zuhause

Sie wollen nicht mehr auf den nächsten Urlaub warten? Dann gönnen Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele schon jetzt eine kleine Auszeit! Piotr hat die besten Rückenübungen für Sie zusammengestellt, die Sie jederzeit zuhause nachmachen können. Nehmen Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit für diese Übungen gegen Rückenschmerzen – so lockern Sie nicht nur Ihre Rückenmuskulatur auf, sondern entspannen auch Ihren Geist.

Übung 1 – Der Ausfallschritt

Für die erste Übung benötigen Sie einen Stuhl oder einen Tisch.

  1. Stellen Sie sich hinter den Stuhl bzw. Tisch und legen Sie Ihre Hände flach auf die Platte, bzw. umgreife die Stuhllehne.
  2. Machen Sie rechts einen weiten Ausfallschritt nach hinten, Zehen aufstellen, die Ferse anheben, das Bein kraftvoll anspannen und halten. Das linke Kniegelenk ist 90 Grad gebeugt und befindet sich unter der Tischplatte bzw. senkrecht hinter der Lehne.
  3. Beim Einatmen den Rumpf lang machen, das Brustbein hebt sich, der Brustkorb wird ganz weit.
  4. Die Schultern und Schulterblätter etwas nach hinten drücken. Beim Ausatmen lockerlassen.

Wiederholen Sie diese Übung 3-7 Mal je Seite.

Übung 2 – Schulterbrücke

Für die zweite Übung gegen Rückenschmerzen benötigen Sie eine Yogamatte.

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und winkele die Beine an. Die Füße stehen hüftbreit voneinander entfernt.
  2. Atmen Sie ein und legen Sie die Arme neben dem Körper ab.
  3. Heben Sie gleichzeitig Rücken und Gesäß so an, dass Oberkörper und Oberschenkel eine schräge Linie bilden.
  4. Anschließend den Oberkörper langsam wieder senken.

Wiederholen Sie diese Übung 5-10 Mal.

Bleiben Sie am Ball

Damit Sie die lästigen Rückenschmerzen auch langfristig loswerden, brauchen Sie ein wenig Geduld. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen, die Motivation zu behalten und dran zu bleiben:

Tipp 1: Setzen Sie sich kleine Ziele

Versuchen Sie sich jeden Tag Zeit für sich und Ihren Rücken zu nehmen. Schon wenige Minuten können dabei Wunder wirken. Ganz wichtig: Hören Sie auf Ihren Körper und vermeiden Sie Überlastungen!

Tipp 2: Seien Sie nicht zu streng zu sich

Manche Tage sind einfach dazu da, im Bett zu bleiben und nichts zu tun. Und das ist okay! Wenn Ihr Körper Ihnen Signale schickt, dass er zu schlapp zum Trainieren ist, nehmen Sie ihn ernst und gönnen Sie sich eine Auszeit – und am nächsten Tag und gut erholt macht Sport gleich doppelt so viel Spaß.

Tipp 3: Achten Sie auf Ihre Atmung

Versuchen Sie bei jeder Übung auf Ihren Atem zu hören. Atmen Sie regelmäßig und tief ein und aus – das beruhigt, entspannt und macht glücklich.

Und das wichtigste zum Schluss:

Glauben Sie an sich und vertrauen Sie sich und Ihrem Körper! Wir unterstützen Sie gerne dabei – auf unserem Blog, unseren Social Media Kanälen und natürlich vor Ort in unseren Travel Charme Hotels & Resorts.

Wir freuen uns Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen