Die besten Tipps gegen kalte Füße

Kultur & Wissen
Person sitzt auf einem Bett, daneben liegen ein Buch und eine Schachtel mit Keksen und hält einen Becher mit Heißer Schokolade mit Sahne
Wer kennt es nicht: Man sitzt zu Hause am Schreibtisch oder liegt abends im Bett – aber eine Sache stört: die eiskalten Füße. Die Eisklötze am Körperende sind unangenehm, aber was kann man dagegen tun? Wir geben Ihnen die besten Tipps.

Flauschig & warm – die richtigen Socken wählen

Ein Tipp ist offensichtlich: Dicke Socken oder mehrere Socken übereinander ziehen. Besonders geeignet sind Socken aus reiner Schafswolle, diese isolieren die Wärme gut. Auch Kamelhaar- oder Alpakawolle hält die Füße mollig warm. Auch falls Sie schnell schwitzen, sind Wollsocken gut geeignet, da die synthetischen Kuschelsocken das Schwitzen beschleunigen.

Die passende Größe –  die richtigen Schuhe kaufen

Ihre Schuhe sollten niemals zu klein sein. Am besten haben Sie genug Platz um Ihre Zehen zu strecken und zu bewegen. Wenn die Temperaturen fallen, können Sie zudem ein zusätzliches Paar warme Socken anziehen oder eine Thermosohle in die Schuhe legen.

Der Klassiker: Die Wärmflasche als Retter in der Not

Eine Wärmflasche lässt kalte Füße schnell vergessen, doch auch ein Wärmekissen hilft gegen eisige Füße. Falls Sie noch kein Wärmekissen haben, können Sie dieses ganz einfach selber machen. Ein Wärmekissen für die Mikrowelle ist ein Kissen aus Stoff, gefüllt mit den verschiedensten Körnern.

DIY Wärmesocken in 5 Minuten

Hier ist eine Anleitung für extrem schnell gemachte Wärmesocken.

Das brauchen Sie:

  • 2 große Baumwollsocken
  • Ungekochter Rundkornreis (alternativ könnten Sie auch Kirschkerne, Traubenkerne oder Dinkelkerne verwenden)

Und so geht’s:

  1. Füllen Sie den Reis ggf. mit einem Trichter in die Socke bis diese gut gefüllt ist.
  2. Verschließen Sie die Socke nun, indem Sie sie oben sorgfältig zuknoten.
  3. Überstehenden Stoff oberhalb des Knotens können Sie abschneiden. Nun stülpen Sie die 2. Socke über die gefüllte Socke, wie eine Art Bezug.
  4. Die Wärmesocke können Sie nun für circa 2-3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle geben.
  5. Fertig ist die Wärmesocke, die immer wieder verwendet werden kann. Die äußere Socke können Sie zudem nach Belieben waschen.

Bewegung gegen frostige Füße

Schon das Wackeln mit den Zehen oder das Kreisen der Füße hilft. Aber noch besser ist Sport., machen Sie ein kurzes Workout oder eine kurze Pilates-Session. Auch ein paar Hampelmänner oder Joggen auf der Stelle kann bei Eisfüßen Abhilfe tun.

Wasser marsch für das warme Fußbad

Das Wasser sollte zwischen 33 und 40 Grad heiß sein, Sie können die Temperatur Schritt für Schritt steigern. Auch Wechselbäder oder Wechselduschen fördern die Durchblutung und stärken den Kreislauf Zusätzlich sollen Sie sogar das Immunsystem stärken. Also nur Mut zum warm-kalten Wechselbad!

Weitere Tipps gegen kalte Füße

Entspannung & Wärme mit Fußmassagen

Kneten Sie Ihre Füße ordentlich durch um die Durchblutung zu fördern. Hierbei kann ein Igelball, Bürsten oder Noppenhandschuhe helfen.

Scharf essen und trinken

Auch Chili oder Ingwer regen die Durchblutung an und wärmen den Körper dadurch von innen. Hier finden Sie ein Rezept für selbstgemachte Ingwershots und zu einem köstlichen Gemüsecurry mit Ingwer. Alternativ kann ein Ingwertee gegen das Frieren helfen. Allgemein ist es wichtig, dass Sie mindestens 2 Liter pro Tag trinken, da das Blut sonst zu dick wird und nicht mehr richtig fließt, was zu kalten Füßen führen kann.

Bestimmte Dinge vermeiden

Sie können kalte Füße vorbeugen. Vermeiden Sie es Ihre Beine im Sitzen zu überschlagen, so wird die Blutzufuhr abgeklemmt. Zudem fördert Rauchen Gefäßschädigungen, wodurch die Blutzirkulation gestört wird und es zu häufigerem Frieren kommt. Auch ein übermäßiger Fleischkonsum kann die Arterien verstopfen – achten Sie daher auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise. 

Ab in die Sauna!

Abgesehen vom unmittelbar erkennbaren Effekt stärkt regelmäßiges Saunieren den Kreislauf und reduziert unangenehmes Frieren. In allen Travel Charme Hotels & Resorts stehen Ihnen im PURIA Spa neben Saunen verschiedenste weitere Angebote und Anwendungen zur Auswahl. 

Wir freuen uns darauf, Sie auch ohne kalte Füße bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Weitere Artikel