Das große Wellness-Lexikon

Allgemein
Mann taucht im Pool und in der Ferne ist eine Berglandschaft zu erkennen
Wir alle lieben Wellness und SPA. Doch beim Blick auf die Broschüren ist sicherlich nicht immer klar, was genau die einzelnen Begriffe eigentlich bedeuten. In diesem Beitrag möchten wir Sie an die Hand nehmen und gemeinsam ein paar der wichtigsten Wellness-Lexikon Begriffe erkunden.

SPA

Lassen Sie uns mit den Überbegriffen aus unserem Wellness-Lexikon beginnen. SPA leitet sich vom lateinischen „sanus per aquam“ ab und meint soviel wie „gesund (im erweiterten Sinne auch Wohlbefinden) durch Wasser.“ Zumindest im deutschsprachigen Raum können Sie also davon ausgehen, dass Sie in einem SPA auch Wasser-Elemente erwarten.

Wellness

Der Begriff Wellness hingegen ist deutlich weitreichender. Er beinhaltet durchaus einen schönen Spa-Besuch mit verschiedenen Anwendungen, meint aber auch das ganzheitliche Wohlbefinden im Alltag durch Achtsamkeit, einen gesunden Lebensstil und ein ausgeglichenes Verhältnis von Körper und Geist.

Massagen

Jeder kennt sie und liebt das Gefühl einer guten Massage. Das Angebot ist groß und vielfältig, doch wodurch unterscheiden sich die einzelnen Massagen eigentlich? In unserem Wellness-Lexikon zum Thema Massagen verraten wir es Ihnen.

Klassische Massage

Hierbei werden durch den Mix verschiedener Techniken wie Reiben, Klopfen, Kneten, Ziehen und Streichen Verspannungen, Rückenschmerzen und Verhärtungen gelockert und die Durchblutung verbessert.

Aromaölmassage

Entspannung für Geist und Körper. Hierbei werden gezielt bestimmte ätherische Öle eingesetzt und tief in Haut und Bindegewebe einmassiert. Je nach Öl kann die Wirkung beruhigend oder belebend sein. Die Düfte sorgen zusätzlich für Stresslinderung und Wohlbefinden.

Kräuterstempelmassage

Traditionelle Massagetechnik, bei der unterschiedlichste Kräuter in Leinentücher zu „Stempeln“ kombiniert werden. Durch das druckvolle Aufsetzen der erwärmten Stempel lassen sich Verspannungen lösen, Stress abbauen sowie der Giftabbau des Körpers unterstützen.

Ayurveda Massage (Abhyanga Massage)

Gemäß altindischen Traditionen werden hierbei abwechselnd kräftige, druckvolle und leichte, sanfte Ölungen angewendet um das Immunsystem zu stärken und eine Verjüngung des Körpers einzuleiten.

Lomi Lomi Massage

Stammt aus Hawaii und bedeutet in etwa „Mit den samtenen Pfoten einer zufriedenen Katze berührt werden“. Typisch sind hierbei die fließenden Streich- und Knetbewegungen mit erwärmten Öl, die den Lymphfluss anregen, Blockaden lösen und zu einem verbesserten Allgemeinwohl führen.

Sauna

Wer hat‘s erfunden? Vielleicht haben Sie innerlich sofort mit „Finnland“ geantwortet. Und damit haben Sie zumindest teilweise Recht. Der Begriff Sauna kommt aus dem Finnischen und bedeutet „Schwitzstube“. Das Grundprinzip des gezielten Schwitzens durch Wärme lässt sich allerdings über etliche Jahrtausende zurück verfolgen und war sowohl in den Kulturen Ostasien als auch im antiken Ägypten und Rom populär.

Finnische Sauna

Holzbefeuerte Aufgusssauna mit Temperaturen von bis zu 110°C (zumeist zwischen 80° und 90°) und einer geringen Luftfeuchtigkeit von 10% bis 20%.

Biosauna

Durch eine relativ niedrige Temperatur (40°C – 50°C) perfekt für Einsteiger geeignet. Auch für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine klassische Sauna besuchen können, ist die Biosauna eine gute Wahl. Die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei knapp 50%.

Infrarot-Sauna

Anders als klassische Saunen, bei denen die Hitze von Außen kommt, sorgt hier Infrarotstrahlung für eine Erwärmung des Körpers von Innen. Sehr geringe Luftfeuchtigkeit.

Dampfbad (Caldarium)

Gemäßigte Temperaturen von 40°C bis 50°C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 100% lockern die Muskulatur und sorgen für einen entspannenden Besuch. Je nach Situation und Stimmung lässt sich der gewünschte Effekt durch verschiedene Duftnuancen unterstützen.

Weitere Anwendungen

In nahezu jedem SPA werden weitere Anwendungen und Behandlungsoptionen angeboten. Die Palette ist auch hier sehr groß und reicht von Mani- bis Pediküre über Facials (Gesichtsmasken) und Peelings bis hin zu unterschiedlichsten Körperpackungen, Bädern sowie Entspannungsangeboten durch Licht und Klang.

In unseren PURIA Spa bieten wir Ihnen dafür eine Vielzahl unterschiedlichster Optionen und Treatments für Ihren perfekten Entspannungstag bei uns. Suchen Sie sich hier am besten gleich das Passende aus. Zwei der oben genannten Massagen sind ein fester Bestandteil unseres Urlaub + Angebots „Goldene Momente“ in unserem Kurhaus Binz. Hier können Sie weitere Details dazu nachlesen.
Ganz egal, für welche Variante Sie sich entscheiden:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel