Afternoon Tea – eine alte Tradition

Kultur & Wissen
Frau in winterlichen Pullover sitzt mit einer Tasse Tee vor einem Kamin
Regenwetter, die Royal Family und British Breakfast: Woran denken Sie, wenn Sie England hören? Wahrscheinlich kommt Ihnen auch Tee in den Sinn. Eine lange Tradition auf der Insel ist der Afternoon Tea, eine kleine Stärkung mit einer Tasse Tee am Nachmittag. Woher dieser Brauch kommt und wie Sie Ihren perfekten Afternoon Tea veranstalten, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Geschichte des Afternoon Tea

Es war einmal vor langer Zeit in den 1840er Jahren, da hatte Anna, Herzogin von Bedford, ein Problem. Sie fühlte sich nachmittags oft hungrig, es war damals üblich, mittags etwas Leichtes zu essen und abends erst gegen 19:30 Uhr zu dinieren. Die Herzogin hatte jedoch Hunger und ließ sich nachmittags eine Tasse Tee und einen kleinen Snack servieren. Wenn sie Gäste hatte, brachte sie auch ihren Besuchern den „Afternoon Tea“, welcher somit schnell beliebt und bekannt in der Oberschicht wurde. Der Afternoon Tea entwickelte sich zu einem beinahe festlichen Ritual – die Damen trugen elegante Kleider, Handschuhe und Hüte und trafen sich gemeinsam, um über neueste Gerüchte und Themen zu plaudern. Tee galt im viktorianischen Zeitalter als teures Statussymbol und nur die Oberschicht zelebrierte die tea time.Erst 1783 wurde die Teesteuer gesenkt und auch das gemeine Volk kam in den Genuss des Heißgetränkes.

Der Afternoon Tea für Sie zuhause

Auch zuhause können Sie nachmittags eine Pause zelebrieren. Ob alleine oder gemeinsam, eine Zwischen-Mahlzeit ist immer schön. Die klassische Zeit für die Nachmittagspause ist zwischen 3 und 5 Uhr nachmittags, der Tee wird deshalb auch Five o´ clock tea genannt. Der Tee wird hierbei traditionell in schickem, hauchdünnen Porzellan serviert. Als süße Leckereien eignen sich neben Scones auch Cupcakes, Fudge oder Crumbles. Kleine deftige Sandwiches oder Pies runden den Afternoon Tea ab.

Afternoon Tea im Kurhaus Binz

Ein Rezept für Scones

Warm und frisch aus dem Ofen macht dieses Gebäck sehr viel her. Dieses Rezept ergibt circa 10 Scones.

Zutaten:

  • 2 EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 110 g weiche Butter
  • 300 ml Milch
  • 1 Prise Salz

Und so geht’s:

  1. Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad vor.
  2. Verkneten Sie das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Salz und der Butter zu einem krümeligen Teig.
  3. Arbeiten Sie nun die Milch nach und nach in den Teig ein.
  4. Drücken Sie den Teig nun platt und stechen Sie den Teig in Kreise aus. Das können Sie mit einem Glas machen. Backen Sie die Scones im heißen Ofen bei 10-12 Minuten.

Die Scones isst man traditionell mit Clotted Cream – eine Art Streichrahm – und Marmelade.

Welcher Tee ist der Richtige?

Kamille-, Früchte-, oder Grüner Tee. Es gibt unendlich viele Sorten für jeden Geschmack. Doch in England gibt es nur einen einzig wahren Tee: den Schwarztee. In England sind vor allem herbe und kräftige Sorten, wie Darjeeling, Assam oder Ceylon gefragt. Der vielleicht bekannteste Tee jedoch ist der Earl Grey. Dieser adlige Tee ist durch sein frisches Aroma der Bergamotte unverkennbar. Der britische Teehersteller Twinings hat einen weiteren besonderen Tee für den Earl Grey kreiert. Der Lady Grey Tee ist eine Hommage an Mary Elisabeth Grey, die große Liebe des Earls. Ihr Tee schmeckt zarter und enthält oftmals Zitronen-oder Orangenstückchen. Ein weiterer Klassiker ist der „English Breakfast Tea“, eine Mischung aus verschiedenen Schwarztees.

Tee kochen – aber richtig

Für ein authentisches Erlebnis empfehlen wir Ihnen die Verwendung von losem Tee. Achten Sie auf eine gute Qualität.

Für eine Tasse Tee brauchen Sie:

  • 1 leicht gehäufter TL Teeblätter Earl Grey (altenativ andere Teesorte nach Geschmack)
  • 1 Teefilter
  • Kochend heißes Wasser

Und so geht’s:

Die Teeblätter werden in den Teefilter gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Anschließend sollten Sie den Tee 2-3 Minuten ziehen lassen. Sie können den Tee pur genießen oder ihn mit einen Schuss Milch oder ein wenig Honig oder Zitrone verfeinern. Ob man zuerst die Milch, oder den Tee in die Tasse gießt, darüber herrscht große Uneinigkeit.

Auch in den Travel Charme Hotels können Sie einer echten Afternoon Tea Zeremonie beiwohnen. Im Kurhaus Binz erwarten Sie mittwochs von 15 bis 17 Uhr köstliches Gebäck und natürlich exzellenter Tee im gemütlichen Kaminzimmer.

Wir freuen uns auf Sie!

P.S.: Sie wollen noch mehr über Tee erfahren? Dann lesen Sie auch: Kleine Teekunde.

Weitere Artikel