Action auf Usedom

Reisen & Ziele
Usedom – auch genannt „die Sonneninsel“, ist mit durchschnittlich gut 1.900 Stunden pro Jahr die sonnenreichste Gegend Deutschlands. Kilometerlange weiße feine Sandstrände, Möwengeschrei und Meeresrauschen – die Insel lädt mit ihrer maritimen Schönheit zum Erholen und Entspannen ein. Doch die Insel bietet weit mehr als das. Wir haben die besten Ausflugsziele und Aktivitäten für Sie herausgesucht.  

Erkundungen an der frischen Luft

Insel-Safari – der Natur so nah wie nie

Usedom ist Teil einer ganz besonderen Naturlandschaft aus der Eiszeit. Eine tolle Möglichkeit um diese Szenerie und auch den Naturpark Usedom zu erkunden ist die Insel-Safari. Während der Tagestour im Land Rover-Defender wird Ihnen die Insel und ihre Natur hautnah gezeigt und erklärt. Hierbei sehen Sie die einzigartige Schönheit der Pommerschen Bucht. Fahren Sie durch Dünenlandschaften, See- und Moorgebiete, Berge und Auwälder. Mit Ferngläsern ausgestattet können Sie sich auf die Suche nach Rotwild, Kranichen, Bibern oder Kiebitzen machen. Vielleicht entdecken Sie auch einen Fischotter, denn auch diese seltenen Tiere leben auf der Ostseeinsel. Doch auch die Pflanzen auf Usedom sind besonders: Im Frühling blühen sogar Orchideen auf der Insel.

Kunst aus Sand

Elvis, Madonna oder Sissi aus Sand? Das und sehr viel mehr gibt es auf über 4000 m² in der Sandskulpturenausstellung „Welt aus Sand“ zu sehen. Teilweise sind die Skulpturen über 7 Meter hoch. Detailreich geformt und stets gepflegt – die Kunstwerke sind beeindruckend für Groß und Klein. Neun internationale KünstlerInnen, darunter auch Europa- und Weltmeister, haben die wunderschönen Sandskulpturen in über 1300 Stunden Arbeit geformt.

Tradition sehen und schmecken in den Koserower Salzhütten

Der Fischfang war eine der wichtigsten Erwerbquellen auf Usedom. Der frische Fang wurde damals in großen Holztonnen voller Salz haltbar gemacht. Doch das Salz musste gelagert werden. Etwa im Jahre 1820 bauten daher Fischer auf der Insel sogenannte „Fischhütten“ um das ganze Salz zu verstauen. Die mit Schilfrohr gedeckten Hütten direkt am Strand stehen heute unter Denkmalschutz und sind immer einen Besuch wert. In einer der Fischhütte ist jetzt ein traditionsreiches Fischrestaurant, welches Fische aus seiner eigenen Räucherei anbietet. Verbinden Sie bei diesem Ausflug also Genuss und Tradition.

Minigolfen wie echte Piraten

Ganze 18 Bahnen auf 35000 m² hat der Minigolfpark in Trassenheide zu bieten. Liebevoll nach der Sage von den „Piraten der Ostsee“ gestaltet, ist der Park ein tolles Ziel für die ganze Familie. Ob ein Vulkan, ein schwimmendes Floß, oder ein reißender Fluss – die Bahnen hier sind etwas ganz Besonderes. Also folgen Sie der Schatzkarte und gewinnen Sie den Schatz!

Auch bei Regen gibt es viel zu sehen

Mitmachen im Museum Phänomenta

Ein Museum zum Mitmachen, Anfassen und Staunen. Entdecken Sie spannende physikalische und naturwissenschaftliche Phänomene auf über 2500m². Testen Sie Ihre Tauglichkeit zum Astronauten im Astronautentrainer, entdecken Sie Strom an der Plasmascheibe oder heben Sie ein Auto mit nur einer Hand in die Luft. Das Museum Phänomenta ist alles andere als langweilig und trocken, sondern spaßig und lehrreich für jedes Alter!

Auf Tauchkurs in der Tauchgondel Zinnowitz

Erkunden Sie die Unterwasserwelt der Ostsee aus einer ganz neuen Perspektive – und das ohne Tauchschein. In der Tauchgondel in Zinnowitz können Sie bis zu 8 Meter in die Tiefe gleiten und verschiedenste Krabben, Muscheln, Pflanzen und Meeresbewohner entdecken. Während der Tauchfahrt erhalten Sie eine Einführung in die Unterwasserwelt der Ostsee. Und falls die Sicht mal nicht so gut ist, gibt es in der Tauchgondel tolle Filme über die Unterwasserwelt. Sie werden überrascht von der Vielfalt der Ostsee sein!

Geschichte erleben im U-Boot Museum Peenemünde

Hätten Sie gedacht, dass eines der größten U-Bootmuseen der Welt in Deutschland liegt? Das U-Boot JULIETT U-461 ist ein absoluter Besuchermagnet, da man im U-Boot die Enge und das Gefühl, Teil der Besatzung zu sein, hautnah miterlebt. Ob Kombüse, Maschinenraum oder Mannschaftsräume: Durch die passende Geräuschkulisse und die lebensgroßen Puppen im Museum kann man die Atmosphäre der damaligen Zeit hautnah nachempfinden. Das fast 86 m lange russische Unterseeboot wurde für Übungs- und Patrouillenfahrten im Atlantik genutzt, eigentlich war es jedoch zur Bekämpfung von US-Flugzeugträgern gedacht. In der U-461 können Sie die Geschichte rund um den Kalten Krieg also hautnah erleben.

Eine Insel – zahlreiche Möglichkeiten

Wie Sie sehen hat die Insel Usedom für Jeden etwas zu bieten. Ob Kultur-, Geschichts- oder Sportfans, auf Usedom kommt Jeder auf seine Kosten. In unserem Strandidyll Heringsdorf oder im Strandhotel Bansin finden Sie perfekte Bedingungen für wunderbare und erholsame Urlaube.

Egal, ob aktive Entdeckertour über die Insel oder entspannte Stunden in unserem PURIA Spa – wir freuen uns auf Sie!

Weitere Artikel