4 Tipps, um langfristig gesund und fit zu bleiben

Indoor
Neues Jahr, neue Routinen – zumindest nehmen uns wir das oft vor, wenn das Jahr noch in den Startlöchern steht. Ob Fitness, gesunde Ernährung oder mehr Fokus auf Achtsamkeit: All das sind gute Vorsätze und geraten doch häufig in Vergessenheit, wenn wir in unseren gewohnten Alltag zurück verfallen. Damit Deine neuen Gewohnheiten dieses Mal wirklich zur Routine werden, haben wir 4 Tipps gesammelt, um Dich langfristig gesund und fit zu halten. Nicht nur im Januar, sondern das ganze Jahr lang!

Finde, was Dir gut tut!

Wenn es um Sport geht, tun wir uns oft schwer – denn oftmals ist es dieses erste verflixte Workout, das uns die Lust auf weiteres Training nimmt. Denn sind wir mal ehrlich: Die erste Sporteinheit nach einer längeren Pause kann ziemlich anstrengend und frustrierend sein. Man fühlt sich nicht fit. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an eine Sportart zu finden, die Dir wirklich Spaß machen könnte! Auch wenn alle ständig von Home-Workouts schwärmen – vielleicht bist Du ja mehr der Outdoor-Typ? Kein Problem, wenn Dir Joggen auch nach einem Monat Training keinen Spaß macht – Du bist deshalb nicht unsportlich, vielleicht solltest Du es einfach mal mit einer anderen Sportart versuchen, die Deine Kondition trainiert. Schon mal übers Tanzen nachgedacht? Das ist der erste, wichtigste Schritt: Finde etwas, das Dir wirklich guttut.

Mache Dein neues Hobby zur Routine

Wenn Du eine Sportart gefunden hast, die Dir wirklich liegt, stehen die Chancen höher, dass Du sie auch langfristig in Deinen Alltag integrieren kannst. Ab jetzt ist Routine gefragt! Ob Tanzstunde am Sonntagnachmittag oder tägliche Yoga-Einheit nach dem Aufstehen: Wichtig ist nicht, wie oft, sondern wie regelmäßig Du etwas tust. Hierbei brauchst Du etwas Durchhaltevermögen und Geduld, um Dein neues Hobby langfristig in Deinen Alltag zu integrieren. Bis sich etwas nach Routine anfühlt, dauert es in der Regel mindestens einen Monat. Suche Dir am besten Randzeiten aus (morgens oder abends), da sich Gewohnheiten hier für Gewöhnlich am besten mit dem bestehenden Alltag vereinbaren lassen. Danach gilt: nicht aufgeben!

Nehme ausreichend Flüssigkeit zu Dir

Fit sein bedeutet nicht nur Sport. Zu einem gesunden Lebensstil gehört vor allem: viel Flüssigkeit! Am besten sind zwei bis drei Liter Wasser täglich. Damit das regelmäßig klappt, lohnt es sich, auch hier wieder eine Routine zu entwickeln. Starte Deinen Tag mit einem großen Glas Wasser, versuche, zu jeder Mahlzeit mindestens noch einmal die gleiche Menge zu trinken und dann noch einmal vorm Schlafen gehen. Zwischendurch kannst Du Deinen Wasserverbrauch mit einer App nachverfolgen, die Dir anzeigt, wieviel Wasser Du heute noch trinken solltest. Noch ein Tipp: Wasserflaschen mit Literanzeigen erleichtern es Dir zusätzlich, eine gesunde Menge an Wasser zu Dir zu nehmen. Noch leichter geht das übrigens, wenn Du für ein wenig Abwechslung ab und zu ungesüßten Tee oder Wasser mit Früchten in die Flasche füllst. Hier haben wir einige Rezepte für Dich zusammengestellt.

Für eine gesunde Seele

Genauso wichtig wie körperliche Fitness, ist Deine seelische Gesundheit. Zum Glück geht beides oft Hand in Hand – so können Sporteinheiten und genügend Wasser auch unserem Geist etwas Gutes tun. Trotzdem lohnt es sich, regelmäßig ganz gezielt innezuhalten und auf Deine Gefühle zu achten. Denn negative Gefühle und Stress können sich auch in körperlichen Symptomen äußern – wie beispielsweise Magenschmerzen, Kopfweh oder Schlafstörungen. Damit wir uns äußerlich und innerlich gesund und energetisch fühlen, können uns Meditation und Achtsamkeitsübungen helfen. Für mehr Achtsamkeit im Alltag haben wir auf unserem Blog Journaling-Tipps und Anti-Stress Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsplatz für Dich gesammelt.

Lust auf einen Aktivurlaub?

Mit den Skiern auf die Piste oder auf den Geräten im Fitnessraum auspowern – das geht in unserem Ifen Hotel im Kleinwalsertal, unserem Bergresort in Werfenweng oder unserem Fürstenhaus am Achensee. Klicke hier, entdecke unsere Hotels in den Bergen und vielseitige In- und Outdoor Fitness-Angebote!

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Artikel