10 gute Gründe für die Ostsee im Winter

Ostsee
Kleiner grün-weißer Leuchtturm, welcher zur Hälfte von Eis bedeckt ist ebenso wie sein Zugang. Die Sonne scheint.
Beinahe menschenleere Strände, nichts außer Meeresrauschen, frischer Luft und purer Entspannung. Auch, wenn Sie es vielleicht auf den ersten Blick kaum glauben: Es gibt eine ganze Reihe guter Argumente für einen Besuch der Ostsee im Winter. Wir haben für Sie 10 gute Gründe zusammengestellt

Gesund durch den Winter

Auch wenn es erst einmal Überwindung kosten mag: Stiefel an, Mütze auf den Kopf und Jacke zu – packen Sie sich warm ein und lassen Sie sich durchpusten! Das für die See so typische Reizklima ist gut für die Atemwege. Die feinen Meerwassertröpfchen in der Luft sind reich an Salz, Magnesium und Jod. Bei einem Strandspaziergang werden die Brandungsaerosole direkt eingeatmet, sie weiten die Bronchien und befeuchten die Schleimhäute. Die winterliche Kälte stärkt also Ihre Abwehrkräfte.

Einzigartige Landschaft

Wenn es nur lange genug knackig kalt ist, ­tanzen die Eisschollen auf dem Meer und die Dünenlandschaft zeigt sich zart-weiß bepudert. In kalten Wintern verwandelt sich die Ostseeküste in ein Eiszauberland. Mit ein bisschen Glück wird es in diesem Winter ganz ähnliche Bilder geben. Diese Landschaftseindrücke werden Sie nirgendwo sonst sehen können.

Alleine am Strand

Wenn im Herbst die letzten Urlauber abgereist sind, leeren sich die Badeorte weitgehend. Nur wenige BesucherInnen spazieren die Promenade entlang. Alleine der Ruf der Möwen und die Wellen, die mit schäumender Gischt an die Küste ­krachen, durchbrechen die Stille. Und wer weiß, vielleicht finden Sie auf Ihrem Spaziergang schönes Treibholz oder sogar Bernstein? Sie finden aber sicherlich eins: Entspannung. Wenn Ihnen der Wind um die Nase tanzt und das Meeresrauschen im Hintergrund tönt, sind die Alltagssorgen vergessen.

Genuss ohne Reue

Bikinifigur? Braucht man nicht. Nein, im Winter interessiert sich wirklich niemand dafür, was sich unter dem warmen Mantel und dem kuscheligen Pullover versteckt. Zum Urlaub gehört auch, es sich kulinarisch gut gehen zu lassen. Bis zum nächsten Sommer ist es lang – und bis dahin lassen wir uns Torten aus der hauseigenen Konditorei – etwa im Travel Charme Kurhaus Binz schmecken. Oder genießen Sie ohne Reue eine warme Waffel im Travel Charme Nordperd & Villen am knisternden Kamin.

Endlich wieder ausgiebig saunieren

Die positive Wirkung von regelmäßigem Saunieren ist bekannt. Insbesondere wenn es draußen so richtig kalt ist, lieben wir es, wenn uns so richtig eingeheizt wird. Nie ist es schöner seine Gesundheit auf diese Weise zu fördern. So werden unter anderem das Immunsystem gestärkt, das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Muskulatur und die Haut besser durchblutet. Nicht nur das, auch entspannen wir beim Schwitzen so richtig und lassen den Alltag von einem abfallen.

Tipp: Das Travel Charme Nordperd & Villen Göhren verfügt über eine Finnische Sauna mit direktem Ostseeblick sowie Zugang zur Frischluft-Terrasse mit Panoramablick. Zusätzlich erwartet Sie die Fasssauna mit 90°C um Sie wieder aufzuwärmen nach einem Spaziergang an der frischen Winterluft.

Fit und beweglich

Nach dem Strandspaziergang heißt es: Wärme tanken im PURIA Spa. Neben unseren Sauna- und Wasserwelten erwarten Sie unterschiedliche weitere Angebote. Fitnessräume für Ihr individuelles Workout sowie verschiedenste Kurse bringen Spaß und Bewegung. Aqua Fitness, Gesunder Rücken oder Yoga? Im Ostseehotel Kühlungsborn und allen weiteren Hotels an der Ostseeküste haben Sie die Qual der Wahl.

Entspannte Atmosphäre

Nicht nur die Strände werden leerer, auch in den Hotels geht es wieder ruhiger zu. Herrscht in den Sommermonaten noch reges Treiben, kehrt im Winter auch hier die Gemütlichkeit zurück. Sie werden den Unterschied spüren. Entdecken Sie in Ruhe alle Bereiche der Hotels und lassen Sie sich nach Herzenslust beraten. Ob Ausflugsempfehlungen, den passenden Wein zum Essen oder ein eigens auf Sie zugeschnittener Wellnesstag – sprechen Sie uns einfach an, wir sind ganz für Sie da.

Mehr Zeit für Sie

Wir geben es ja zu die kühle Brise und der ein oder andere Schauer motivieren nicht immer, den Tag an der frischen Luft zu verbringen. Aber das Ganze hat auch seine positiven Aspekte: Es bleibt viel mehr Zeit für Sie. Zeit, die Sie zum Abschalten nutzen können. Zeit, um endlich mal das Buch zur Hand zu nehmen, das Sie bereits seit Wochen lesen wollten. Wussten Sie, dass es sogar eine ganze Bewegung dafür gibt? „JOMO“ heißt diese. Die Verfechter der „Joy Of Missing Out“ stellen sich der Angst etwas zu verpassen und schalten ganz bewusst ab. Das bedeutet, auch mal das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen oder es beim nächsten Strandspaziergang ganz einfach im Hotel zu lassen. Kommen Sie zur Ruhe und seien Sie ganz bei sich selbst.

Ausflüge im Winter

Genug vom Winterwetter? Dann ab in die umliegenden Museen! Fühlen Sie sich als Teil der Mannschaft im U-Boot Museum Rügen. Für Frühlingsgefühle im Winter sorgt die Schmetterlingsfarm Trassenheide. Entdecken Sie die Vielfalt der Meere und lernen Sie Neues bei den spannenden Ausstellungen des Ozeaneums. Im Herzstück des Ozeaneums dem Schwarmfischbecken „Offener Atlantik“ wimmelt und schwimmt viel: Es ist das größte Aquarium des Hauses. 2,6 Millionen Liter Wasser fasst das Becken. Zu sehen sind Fischschwärme, die im nördlichen Atlantik heimisch sind. Auch Rochen und Haie gleiten durch das Wasser. Ein original­getreu nachgebautes Schiffswrack aus Kunststoff bietet den Bewohnern des Beckens die notwendigen Rückzugsmöglichkeiten. Auch Usedom bietet mit dem Museum Phänomenta oder der Tauchgondel Zinnowitz. Es gibt Einiges zu entdecken.

Extraportion Luxus

Last, but not least, sind in der Nebensaison die Übernachtungspreise oftmals spürbar niedriger. Damit erhöht sich das Budget für eine Extraportion Luxus – eine besondere Behandlung im PURIA Spa, ein Candle-Light-Dinner oder die Unterbringung in einer Suite statt im Doppelzimmer. Oder aber für ein paar Tage mehr Urlaub. Informieren Sie sich über die Angebote der Travel Charme Hotels!

Wir freuen uns darauf, Sie in der Winterzeit an der Ostsee begrüßen zu dürfen.